Frage zu Evolutionstheorie

  • Morgen steht ne Bioklausur an. Wir haben dazu ne Übungsaufgabe bekommen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Frage beantworten soll. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Art A: Orestias pentlandi
    ein planktonfressender, stromliniengestalteter Fisch des freien Wassers


    Art B: Orestias agasini
    eine pflanzenfressende Art in den Binsenbeständen


    Art C: Orestias luteus
    eine plumpe, ebenfalls uferbewohnende Art, die sich von Krebsen und Schnecken ernährt


    Früher gab es noch Art D: Orestias cuvieri
    eine räuberisch lebende Art, die Felsufer und Felsgründe bewohnte


    Wie kam es zur Entstehung der verschiedenen Arten bei der Gattung Orestias im Titicacasee?
    (Erklärung mithilfe der synthetischen Evolutionstheorie.)


    Gruß Andi

  • tralala... das übliche bei der Theorie der Evolution nach... Mayr?


    freie ökologische nischen in einem Habitat (hier titicacasee)
    anpassung an bedingungen.
    du musst dich eben nur fragen: an welche bedingungen und wie sieht die anpassung aus.
    warum ist der eine Fisch stromlinienförmig, der andere aber "plump"
    evolutionstheorie ist logisch ;)
    denk halt mal etwas nach :->


    wenn du dir nicht sicher bist, stell deine Vorschläge hier ein und ich werde sie ggfs korrigieren :rolleyes:

  • mein Vorschlag:


    Art A: passt sich an um sich im freien Wasser gut bewegen zu können, da sie sich ja auf das Plankton (Nische 1) konzentriert


    Art B: übernimmt die Uferzone als Pflanzenfresser (Nische 2)


    Art C: ernährt sich von Schnecken und Krebsen (Nische 3), ebenfalls in der Uferzone, braucht dazu nicht besonders wendig zu sein und kommt auch der Art B nicht in die Quere


    Aber wieso ist die Art D ausgestorben?
    Aus welchen Gründen sucht sich der Fisch diese Nischen? Nur um sich noch mehr zu vermehren?

  • zu A: Stromlinienform wohl eher als fluchtbegünstigende Form. das Plankton kann nicht wegschwimmen...


    da wären wir wieder bei D:
    warum ausgestorben? entweder lebensraum nicht mehr verfügbar oder Beute. das ist übrigens auch der Grund, dass aktuell recht viele Arten aussterben. Sie sind oftmals an eine bestimme Nahrung angepasst. der Mensch hätte sich z.B. niemals so weit und in so großen Mengen ausbreiten können, wenn er nicht fähig wäre, ein sehr breites Nahrungsspektrum verwerten zu können. gilt auch für kosmopoliten wie die Ratte...


    warum eine Art eine ökologische Nische besetzt?
    konkurrenz. Jedes Individuum ist bestrebt, zu existieren und nachwuchs hervorzubringen. irgendwann ist ein System aber "überlastet" (Räuber-Beute-Beziehung). die Nahrung ist zu knapp für die aktuelle anzahl an Idividuen. die Individuen, die jetzt auch andere nahrung zu sich nehmen können, sind im vorteil gegenüber denen, die es nicht können.
    ok, ganz so simpel ist es nicht.. aber triffts im wesentlichen.