Weimarer Republik

  • Hallo,
    hab mal wieder probleme in meinem Lieblingsfach Geschichte ;) Hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen
    Hier die 2 Aufgaben:
    1. Wie stehen die Militärs der alten Monarchie zur Revolution ( Novemberrevolution) und zur jungen Republik?
    2.Zeigen Sie, warum die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Deutschland den politischen Radikalismus begünstigten.
    Naja, bin wie immer über jeden kleinen Gedankenanstoß dankbar!

  • bitte schreib erstmal deine gedanken dazu auf! in welche richtung möchtest du argumentieren?


    finde die aufgaben eigentlich recht dankbar, gibt schlimmeres...


    hier wieder mein lieblingsverweis:
    http://www.bpb.de/publikatione…,0,Weimarer_Republik.html


    da kann man sich ein heft über die weimarer republik bestellen. oder wenn du es eilig hast auch gleich online lesen. ich persönlich finde dieses heft ganz hervorragend - wird auch in vielen schulen eingesetzt. bin mir sicher, dass du mit den texten des heftes die aufgabe sehr gut lösen kannst.

  • Danke schonmal für die Hilfe! Das war ein guter Tip, hab mir das Heft direkt bestellt. Die zweite Aufgabe, die ich hier hingeschrieben hab, werde ich vielleicht noch einigermaßen hinkriegen, aber zu der ersten hab ich keinerlei Ideen :( Ich schreib noch mal wenn ich das Heft gelesen hab...