Zivilcourage:Historische Personen

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand mal helfen.Brauche es für ein größeres Projekt.Ich bin auf der Suche nach historischen Personen,die Zivilcourage gezeigt haben.
    Es sollen sich dabei allerdings nicht um die ganz berühmten Personen handeln,sondern eher unbekanntere.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Vorschläge.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Frage ist jetzt, wie "berühmt" die Leute denn sein dürfen.


    Wie wäre es mit den Mitgliedern der "weißen Rose", die zur NS-Zeit gegen die Regierung gekämpft haben und zum Schluss umgebracht wurden?


    Dann gibt es noch den Pfarrer Christian Führer aus Leipzig, welcher jeden Montag den Demonstranten in der Nikolaikirche Unterschlupf gewährte, um dort im Gottesdienst gegen die Regierung (damals die DDR) zu demonstrieren.


    Oskar Schindler (spätestens seit dem Film "Schindlers Liste" bekannt) wäre mein persönlicher Favorit, da es über ihn sicherlich viel Material gibt (und den Film).



    Grüße, oe-floppy

  • Hi,


    wir sollen einen ausführlichen Zeitungsartikel über das Thema "Zivilcourage von historischen Personen" schreiben.
    Hast du da eine gute Idee wie man das machen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Ja das war mir schon in etwa klar :)


    Ich denke mal,dass ich einen Artikel über Oskar Schindler verfassen werde.


    Hast du da evtl. gute Anregungen wie man einen solchen Zeitungsartikel aufbauen könnte?


    MfG

  • Am besten du schreibst es als eine Art Nachruf oder Artikel.


    Als Nachruf:



    Überschrift:
    Oskar Schindler ist tot.


    (dpa) Am 9. Oktober 1974 starb Oskar Schindler im Bernwardkrankenhaus in Hildesheim. Er wurde am.. in Zwittau (heutiges Tschechien) als Sohn einer Fabrikantenfamilie geboren. usf.




    Als Artikel:


    Schindler erhält Ehrung.


    (dpa) Gestern (Anmerkung: "gestern" soll am 18. Juli 1967 darstellen) erklärte Yad Vashem Oskar Schindler als "Gerechten unter den Völkern". Oskar Schindler wurde am... in .... usf.
    .....blabla....
    Schindler lebt heute in...

  • Hi oe-floppy,


    danke schon mal für die Tipps :)


    Könntest du mir noch erzählen was genau ein Nachruf ist und was man da noch reinschreiben kann.Wie du dort angefangen hast,hört es sich so nach einer Biographie an.


    Was findest du besser?Nachruf oder Artikel aus dem Jahre 1967?

  • Also ein Nachruf ist eigentlich eine Todesanzeige. Wenn du das allerdings schreibst hast du wohl die Aufgabe verfehlt. Man könnte jedoch den Nachruf als Artikel schreiben (wie von mir begonnen). Zeitungen neigen dazu das Leben des Verstorbenen noch einmal kurz aufzuschreiben. Bei dem Artikel aus dem Jahr 1967 würde es ähnlich ablaufen, nur dass man den Werdegang des Menschen eben nur bis 1967 aufschreiben kann. Ich glaube ein Artikel aus dem Jahr 1967 würde deinem Lehrer auf Grund des offensichtlich größeren Ideenreichtums besser gefallen. Fragt sich nur, ob er sich auf einen Zeitsprung einlässt...



    Grüße, oe-floppy

  • Aha ok.Also ist der zweite Vorschlag wohl der, für den ich mich entscheiden werde.Denke mal,dass mein Lehrer damit einverstanden ist :)


    Was soll da jetzt alles rein?
    -Geburtsdaten
    -seine Ehrung
    -was er jetzt (1967) macht
    -Familie?


    was sonst noch?


    Hättest du eine Idee für ein passendes Bild?


    MfG

  • Nun, vor allem den Grund, warum er geehrt wird. Am besten seinen Lebenslauf bis 1967 heraussuchen und in dem Artikel verarbeiten. Ansonsten vielleicht noch, dass er im Mai 1945 einen aus Zahngold gefertigten Ring mit der Inschrift "wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt" (oder so ähnlich) von seinen Arbeitern bekam.



    Eine Bildidee habe ich nicht. Am besten du nutzt die Bildersuche von google oder Altavista, und suchst dir ein passendes heraus. Achtung: Du solltest aufpassen, kein Bild von dem Schauspieler, welcher Oskar Schindler im Film "Schindlers Liste" spielt, zu verwenden.



    Grüße