ABI-CHEMIE-NACHPRÜFUNG 91/92

  • ABI-CHEMIE-NACHPRÜFUNG 91/92


    Gegeben sind folgende Verbindungen:


    A: CH3-CH2-CH2-OH


    B: CH3-O-CH2-CH3


    C: CH3-CHCl-CH3


    D: CH3-CH2-COOH


    E: CH2OH-CHOH-CH2OH


    F: CH3-CH=CH2


    G: CH3-CH2-CHO


    H: CH3-CH2-CH3


    1. Bennenen Sie die Verbindungen A bis H


    2. Ordnen Sie die Verbindungen A, C und E nach steigender Siedetemp. Begründen Sie ihre Antwort.


    3. Stellen Sie die Verbindungen C, D und H in eine Reihe nach steigender Wasserlösslichkeit und begründen Sie ihre Entscheidung.


    4. Die Verbindung C kann sowohl aus der Verbindung F als auch aus der Verbindung H synthetisiert werden. Geben Sie für jeden Reaktionsweg eine Reaktionsgleichung unterVerwendung von Strukturformeln an.
    Bennenen Sie den Reaktionstyp an.


    5. Welche der Verbindungen A bis H kann zur Synthese der Verbindung G verwendet werden? Formulieren Sie die dazugehörige Reaktionsgleichung unter Verwendung von Strukturformeln. Geben Sie den Reaktionstyp an.


    6.1. Aus welcher der Verbindungen A bis H läßt sich ein wichtiger Kunststoff herstellen? Wie heißt er? Geben Sie den Reaktionstyp und einen Formelausschnitt aus dem Makromolekül an.


    6.2. Welcher der unten genannten Stoffgruppen ist der Kunststoff zuzuordnen:
    a) Duroplaste
    b) Thermoplaste
    c) Elastomere


    Begründen Sie Ihre Entscheidung

  • Zitat

    Original von Speedy Gonzales
    Warum vor allem die von vor 12 Jahren???


    Das doch im Prinzip egal, die Problematik hat sich doch in der Zeit nicht geändert.


    P.S. Anstatt alles zu hinterfragen und herrabzusetzeen, versuch doch mal konstruktiv zu sein

  • Zitat

    Original von Cepheiden


    Das doch im Prinzip egal, die Problematik hat sich doch in der Zeit nicht geändert.


    P.S. Anstatt alles zu hinterfragen und herrabzusetzeen, versuch doch mal konstruktiv zu sein


    Sicher hat sich die Problematik nicht geändert, aber ist doch sehr eigenartig wenn jemand eine 13 Jahre alte Abiprüfung gelöst haben will. Und wo habe ich etwas herabgesetzt? Konstruktiv würde ich gerne sein, nur leider habe ich seit 3 Jahren kein Chemie mehr. Und wie soll man konstruktiv sein ohne etwas zu hinterfragen? Widerspricht sich ein wenig mein Freund.

  • Eventuell hat er keine andere oder der Lehrkörper hat diese Aufgaben ausgeteilt. Wie gesagt ist es egal, die Aufgaben könnten auch morgen so rankommen.


    Und das P.S. bezog sich nicht nur auf deine Antwort in diesem Thema.


    So und nun bitte nur noch Antworten zum Thema, alles andere kann in "Klatsch - Tratsch - Diskussionen" diskutiert werden.