säuren und basen / NEUTRALISATION

  • hallo,


    Ich bekomme einen Teil dieser Aufgabe nicht hin, vielleicht könnt ihr mir helfen?!? :
    Schwefelsäure und Salzsäure soll jeweils mit Natronlauge neutralisiert werden. Sie haben bei Scwefelsäure und Salzsäure die gleichen Mengen und auch die gleichen Konzentrationen vorliegen. Auch die verwendente Natronlauge ist für beide Neutralisationen die gleiche. Wieviel verbrauchen Sie jeweils für die Neutralisation und warum? Bitte geben Sie die beiden Reaktionsgleichungen an.


    Also, die Reaktionsgleichungen hab ich:


    H2SO4 + NaOh --> <-- NaSO4+2H2O
    HCI + NaOh --> <-- NaCl+H2O



    Aber beim Hauptteil der Aufgabe komm ich kein Stück vorwärts.

  • Ja das ist richtig
    Jetzt hast du auch die richtige Ladung des Sulfationsgenommen (hab ich vergessen zu sagen)


    [Edit] Tut mir leid hab da eine großen Fehler gemacht. das ist natürlich falsch.
    richtig wäre es:
    H2SO4 + 2 NaOH <-- --> Na2SO4 + 2 H2O
    [/Edit]


    Be welchem Rest soll ich noch helfen? Du hast doch nur einen Auszug der Aufgabe gepostet.


    p.s. war ne weile nicht im internet

  • hallo,
    Ich schreib jetzt erst weil ich nur noch selten ins Internet kann. Bei diesem Teil bräucht ich noch Hilfe:
    Wieviel verbrauchen Sie jeweils für die Neutralisation und warum?
    Ich hab da garnkeine Idee zu! Bräuchte da dringend Hilfe!?! :(

  • Wieviel in welcher Einheit und bei welchen Reaktionsmengen?


    Die Verhältnisse der Stoffmengen für die Reaktion kannst du bequem in den richtig augeglichen Reaktionsgleichungen ablesen.

  • Sorry, aber ich hab die Lösung immer noch nicht, ich versteh das einfach nicht! Mehr Angaben als ich am Anfang geschrieben hab, hab ich auch nicht. Einfach Ablesen? Das versteh ich auch nicht

  • Hi


    so erstmal die Reaktionsgleichungen der Neutralisation


    H2SO4 + 2 NaOH <-- --> Na2SO4 +2 H2O
    HCl + NaOH <-- --> NaCl+H2O


    So nun zu den Mengen. Da du offensichtlich keine Mengenangaben hast kannst du nur Verhältnisse an geben.


    D. h. bei der Neutralisation von Schwefelsäure mit Natriumhydroxid brauchst du doppelt soviele Mol Natriumhydroxid als Schwefelsäuremoleküle.


    Mol ist eine Mengeneinheit 1 mol = 6,022 · 10^23 Teilchen.


    Ist eigentlich egal. Man kann auch sagen man braucht doppelt soviele Teilchen/Moleküle Natriumhydroxid wie Schwefelsäure

  • Hallo,


    habe da ein ähnliches Problem mit dieser Aufgabe. Hatte auch beide Reaktionsgleichungen wie ihr hier, und hatte auch schon die Verhältnisangaben. Wobei ich nicht weiterkomme ist, WARUM man doppelt soviele Mol Natronlauge braucht als Schwefelsäure z.B.???


    Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauch!??? ?(


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße, Cleara

  • Das liegt einfach daran das das Sulfation eine höhere Ladung (-2) als das Chlorion (-1) hat. Um dann die Reaktionsgleichung Stofflich und Ladungsmäßig auszugleichen benötigt man eben 2 Mol Natronlauge