Fromeln für die mechanische Arbeit ?!?!

  • kann mir einer die ( vereinfachten) formeln zu den 3 mechanischen Arbeiten:


    Reibungsarbeit
    Beschleunigungsarbeit und
    Verformungsarbeit


    nennen und wenn es geht erklären?!??!


    danke würde mir sehr helfn ;)

  • vereinfachten Formeln?
    Wie stark soll man die denn vereinfachen?
    Ihr mach doch nur klassische Physik, oder?


    Reibungsarbeit: F = my * FN
    - my .. Reibungszahl
    - FN Normalkraft (Kraft senkrecht zur Unterlage)


    Beschleunigungsarbeit: F = m *a
    - m .. Masse
    - a .. Beschleunigung
    (das sagt jedenfalls Newton :D )


    Verformungsarbeit? Für welchen Vorgang? Sicher nur für eine Feder, oder?


    Bei der Feder wäre das F = D * s (D .. Federkonstante; s.. Weg)

  • is jetzt schon alles klar danke ich hät aba noch ne frage
    ich wollte für die Reibungsarbeit ein Beispiel machen in meinem Referat:


    Ein Schiff fährt mit einem Widerstand des Wassers ( Reibungskraft) 100 m?
    Wie groß ist die verrichtete Arbeit


    jetzt muss ich wissen wie groß der Wert für das Wasser bz.w die Reibungskraft in Newton ist. Was ist denn realistisch?


    So 10000 N oder 5000? odr was????


    bitte antwortet schnell ich muss das referat morgen in der ersten Stunde halten

  • Kräfte sind (immer) abhängig von Massen (siehe Formel oben), also kann man hier schlecht einen konstanten Wert für die Reibungskraft nennen. Die Reibungskraft ist wie man aus der Formel erkennt abhängig von der Reibungszahl "my".
    Die Formel oben ist auch keine Universalformel, mit ihr kannst du nur die Haft- bzw. Gleitreibung eines Körpers auf einer Unterlage bestimmen.(Du verlangtest ja nach der einfachsten Form.)


    Dein Beispiel ist allerdings komplizierter und nicht mit dieser Formel auszurechnen. In deinem Beispiel wird die Strömung einer Flüssigkeit betrachtet. Derartige Vorgänge berechnet man im Normalfall mit dem "Gestz nach Newton"


    FR = ny * A * dv / dh


    ich denke aber das ist nicht das was du wolltest, eventuell entspricht es auch noch gar nicht deinen derzeitigen Wissensstand. Ich sag das nur weil ich mit den Informationen hier nicht einschätzen welche Vorbildung du hast. Aber du scheinst 8-10 Klasse zu sein und ich denke Differenzialgleichungen wie das "Gesetz nach Newton" werden dir wenig sagen.


    Also entschuldige bitte, dass ich dir nicht helfen konnte.

  • als nicht-physiker sag ich da mal:
    nimm ein standard-beispiel. klotz auf geneigter ebene. oder sowas in der art.
    das kapiert dann selbst der/die dümmste und die lehrkraft muss auch nix nachrechnen


    viel erfolg...