Umfrage für Facharbeit: Unerfüllte Liebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage für Facharbeit: Unerfüllte Liebe

      Ich schreibe meine Facharbeit in Deutsch über "Das Motiv der unerfüllten Liebe bei Schiller" Nun meine Frage an euch, die ich für die Auswetung eventuell mit einbeziehen kann.

      In "Kabale und Liebe" lieben sich die bürgerliche Luise und der adlige Ferdinand über die Standesunterschiede und den Willen der Eltern hinweg. Die beiden werden Opfer einer Intrige. Luise soll einen Liebesbrief an jmd. anderen schreiben und überall beteuern sie haben ihn freiwillig geschrieben, ansonsten werden ihre Eltern getötet. Der Brief wird Ferdinand untergeschoben und dieser denkt Luise betrügt ihn. Er glaubt nun nur noch daran, dass die Liebe der Beiden im Jenseits, also nach dem Tod funktionieren kann und mischt ein Gift in ihre Limonaden. Nachdem Luise sie getrunken hat, gesteht sie ihm, dass sie den Brief erzwungen geschrieben hat, und dann stirbt sie und auch Ferdinand stirbt kurze Zeit später.

      Ist das für euch noch unerfüllte Liebe oder seht ihr es doch als erfüllt an, weil die Seelen ja vereint sind???

      Danke für eure Antworten
    • Hey ihr, habe gerade diesen Beitrag gefunden, als ich im Internet nach dem Motiv der unerfüllten Liebe/ des verlassenen Geliebten gesucht habe. Ich finde dazu irgendwie nichts und brauche das fürs Abi in Bezug auf die Gedichte "Der Spinnerin Nachtlied", "Under der Linden", "Ach liebste laß uns eilen", "Entdeckung an einer jungen Frau" und "Bei den weißen Stiefmütterchen"
      Könntet ihr mir das Motiv mal erkäutern?
      Danke schonmal und liebe Grüße