Iodwasserstoff und sein gleichgewicht

  • liebe chemiekenner,
    ich habe von meiner chemie-lehrerin eine HA aufbekommen, mit der ich nicht zurecht komme. ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand helfen. da ich weiß, dass diese lehrerin keine eigenen aufgabenstellungen entwickelt, sondern immer nur aus büchern herausschreibt, hat vielleicht der eine oder andere genau diese fragen schonmal behandelt.
    los gehts:
    BODENSTEIN untersuchte 1899 die bildung und zersetzung von iodwasserstoff. in einem experiment erhitzte er 2,94 mol iod und 8,10 mol wasserstoff auf 448 grad celcius. nachdem sich das GG eingestellt hatte, lagen 5,l4 mol HJ im reaktionssystem vor.
    a) formulieren sie die reaktionsgleichung und das MWG für das HJ-GG.
    b) erläutern sie den vorgang der gleichgewichtseinstellung im sinne der reaktions-kinetik.
    c) berechnen sie die konzentrationen der ausgangsstoffe im GG. setzen sie dabei für das volumen des reaktors allgemien das zeichen V ein.
    d) berechnen sie die GG-konstante Kc der reaktion.
    e) beurteilen sie die bedeutung des volumens für den wert der gleichgewichtskonstanten.


    ich glaube, die lehrerin versteht die fragen selbst nicht; hat aber im gegensatz zum schüler schon die lösungen gegeben.
    wäre schön, wenn sich jemand rangetraut. hoffe doch, hier gibt es einige chemie-genies.
    na dann mal gutes gelingen :)