Geometrische Optik, Brennweite, Linsengleichung

• Hallo,
    Ich komme bei dieser Aufgabe nicht so recht vorwärts:

Ein Hohlspiegel erzeugt von einem Gegenstand ein 5fach vergrößertes Bild. Gegenstand und Bild sind 72cm voneinander entfernt. Berechnen Sie die Brennweite und die Gegenstandsweite. Beachten Sie hierbei, daß die Linsengleicvhung hier sinnvoll abgewandelt werden mußo, indem man die gegebenen Gräßenverhältnisse einsetzt!

Also, die Gleichung ist 1/g +1/b = 1/f g: Gegenstandweite b:Bildweite f:Brennweite
    gesucht sind f und g gegeben sind: g+b= 72cm und b=5g (wobei ich nicht weiß ob das was hilft) naja, also ich denke die Gleichung umgestellt heißt:
    f= g*b/g+b
    aber was mach ich jetzt? Mir fehlen da ja 3 angaben, ich denke ich bin da ganz auf dem falschen Weg, oder?

• Ähm, also wenn du b+g=72cm und b=5g hast, dann reicht das doch schon aus um g und b zu berechnen. 2 Gleichungen und 2 Unbekannte.
    Und wenn du diese beiden Größen hast, kannst du dann auch f bestimmen.
    Oder wo liegt jetzt das Problem? ?(

• Ich hab keine Ahnung, wie ich das denn machen soll! Kannst du mir die Aufgabe (den Anfang) bitte vorrechnen? Ich hab doch wenn ich das bei dieser Aufgabe :
    f= g*b/g+b
    einsetz noch 2 mal g auf der rechten Seite stehen und f auf der Linken, so komm ich zu keinem Ergebnis. ?(

• Allgemein:
    1/g +1/b = 1/f

Randbedingungen
    b+g=72cm
    b=5g

--> 5g + g = 72cm --> g = 72/6 cm = 12cm
    --> b = 60cm

f= g*b/(g+b) --> einsetzen ausrechen

kA wo du da Schwierigkeiten hast, du hattes alles gegeben musstest nur noch umstellen und auflösen. :rolleyes: