Nationalversammlung???

  • hey,
    hab nur ganz kurz eine Frage. Weiß irgendjemand, warum damals genau 745 Männer in der Nationalversammlung waren?? Denn unser lieber Geschilehrer kam auf die tolle Idee, mir mal als Hausaufgabe aufzugeben, das raus zu bekommen.... Leider konnte ich bisher nix dazu finden..... warum jezt genau die zahl 745 só eine große Rolle gespielt hat?!
    Liebe grüße
    anika

  • Ich gehe davon aus, dass du die französische Revolution meinst. Leider kann ich dir auch nicht sagen warum es nun gerade 745 Männer waren. Kann höchsten eine Erklärung dafür liefern warum es denn gerade eine ungerade Zahl war. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher...


    Die 745 Deputierten der neuen Assemblée Nationale Législative wurden von nur 10% der Stimmberechtigten gewählt. Die "Gesetzgebende Nationalversammlung" trat am 1. Oktober 1791 zusammen.


    340 Abgeordnete bildeten die "Mitte". 260 Deputierte gehörten zur "Rechten" (Club des Feuillants). 140 Abgeordnete zählten zur "Linken" (Club der Jakobiner, Cordeliers u.a.). Sie forderten ein allgemeines Wahlrecht und lehnten das Vetorecht des Königs ab. Die Linken unterschied man nach Girondisten (nach: Département Gironde) und Montagnards (montagne = Berg, also: Bergpartei). Die Girondisten kamen aus dem mittleren und gehobenen Provinzbürgertum, die Montagnards hatten ihren Rückhalt bei den Sansculotten (sans culottes (frz.) = ohne [die teuren Kniebund-]Hosen). Die Sansculotten waren eine städtische, kleinbürgerliche Volksbewegung, in Paris etwa maximal 3000 Aktivisten.

  • hi
    wir sollten erstmal Klären über welche Versammlung wir genau reden


    Nationalversammlung (Assemblée nationale législative) 745 Abgeordneten (5. Mai 1789 - 2. September 1791 )



    Nationalkonvent (französisch convention nationale) [20. September 1792 bis zum 26. Oktober 1795] mit ca. 750 Abgeordneten



    wie sich beider nun aber genau zusammengestzt haben weiß ich jetzt auch nicht

  • Ich denk mal wir reden über die Nationalversammlung (Assemblée nationale)


    Allerdings ist es schwer zusagen warum es 745 waren.


    Mann sollte aber auch beachten das es nach dem 1.Oktober 1791 auch eine Gesetzgebende Nationalversammlung (Assemblée nationale législative) gab die ebenfalls 745 Abgeordnete hatte, sich aber anders zusammensetzte


    264 Feuillants ('Konstitutionellen')
    136 Jakobiner ('Linke' unter Brissot, auch 'Brissotins' genannt)
    345 Abgeordnete, die sich auf keine Position festlegen wollten


    Ich weiß nicht woher Michael seine Zahlen hat, aber die hier stammen aus 2 unterschiedlichen Quellen. [Brockhaus und Encarta]


    zur 1. Nationalversammlung steht in Encarta auch noch was lustiges. Da seh ich aber nicht recht durch


    Zitat

    Am 5. Mai 1789 traten die Generalstände in Versailles zusammen. Der dritte Stand hatte zwar eine Verdopplung seiner Mandatszahl erreicht (er stellte 578 Abgeordnete, der Klerus 291 und der Adel 270), scheiterte jedoch mit seiner Forderung, in den Generalständen gleichberechtigt nach Köpfen anstatt nach Ständen abzustimmen. Der dritte Stand rekrutierte sich vor allem aus Angehörigen des aufgeklärten, gebildeten Bürgertums und bestand nahezu ausschließlich aus Reformbefürwortern. Seine prominentesten Führer waren der Abbé Sieyès, der sich in seiner einflussreichen Schrift Qu’est-ce que le tiers état? (Was ist der dritte Stand?) gegen jede Form von Standesprivilegien ausgesprochen hatte, und Graf Mirabeau. Am 17. Juni erklärte sich der dritte Stand zur Nationalversammlung (Assemblée nationale) und legte am 20. Juni einen feierlichen Eid ab, keinesfalls vor der Schaffung einer neuen Verfassung auseinander zu treten (Ballhausschwur). Zahlreiche Vertreter der beiden anderen Stände, vor allem der niedere Klerus und die liberale Minderheit des Adels, schlossen sich an. Auf Druck der Pariser Bevölkerung musste Ludwig XVI. schließlich die Nationalversammlung anerkennen, die sich, nachdem ihr auf Anweisung des Königs auch die übrigen Vertreter von Klerus und Adel beigetreten waren, am 9. Juli 1789 zur verfassunggebenden Nationalversammlung (Assemblée nationale constituante) konstituierte.


    "Französische Revolution," Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2005
    http://de.encarta.msn.com © 1997-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

  • Wo stehen in der Wikipedia eigentlich diese Daten? ich hab weder in der deutschen noch inc der Französischen oder Englischen Version dazu Zahlen gefunden.


    In der Englischen Wikipedia sind die Zahlen sogar anderen Gruppen zugeordnet. Alles sehr merkwürdig



    Hab übrigens, auf der suche nach den richtigen Zahlen, was gefunden



    http://sourcebook.fsc.edu/history/constitutionof1791.html



    Und fast alle Informationen im Netz beziehen sich auf die Wikipedia. Das ist schlimm. Da kann man schnell Fehlinformationen verbreiten

  • Zitat

    Original von nici
    danke erstmal für eure bemühungen...
    ja hab das so in der art auch gefunden, also im geschibuch, aber weiß halt auch nicht, wie man genau auf diese zahlen kommt...


    Kannst du mal bitte die Zahlen aus dem Buch nennen? Und am besten auch denn Titel des Buches bzw ISBN.


    Warum ihr allerdings so eine bescheuerte Aufgabe von eurem Leherer bekommt frag ich mich siche rnoch in 20 Jahren.


    Mag der dich manchmal nicht? :rolleyes:

  • kursbuch geschichte --> rhienland-pfalz


    also da steht drin, dass 745 abgeordnete in der antionalversammlung sitze, und unsere hat ergänzt, dass darunter 264 (da fehlt das wort), 345 allgeminer abgeordnete und 136 jakobiner drin sind....