• Hab mal wieder ne Frage : )
    Haben ne Aufgabe bekommen ...
    Gibt man ein Stück Natrium auf ein feuchtes Blatt Papier, so entwickeln sich Flammen.
    Und die Aufgaben dazu:
    a)welcher Stoff verbrennt
    b)Warum entzündet sich das Reaktionsgemisch nicht, wenn man
    Natrium in einer Glasschale mit Wasser reagieren lässt?
    c)Wasser und Phenolphtalein (oder so ähnlich) bilden rote Schliere. Erkläre!
    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung und hab auch nicht sonderlich viel Zeit dafür. Das sind die Lehrer, die Aufgaben von einem zum anderen Tag aufgeben. Und dann noch ne Klassenarbeit in Mathe. Mir wär sehr geholfen, wenn ich spätestens morgen früh ne Antwort finde.
    Ich hoffe auf euch!


    (10.Klasse, Gymnasium - als Hinweis : ))

  • Hallo!
    Da hat sich wohl jemand das zu Herzen genommen, was ich in einem anderen Eintrag schreib. Danke. Auch wenn das hier keinen Unterschied macht.


    Also, frisch geschnittenes Natrium zeigt metallischen Glanz. An der feuchten Raumluft überzieht es sich innerhalb von wenigen Minuten mit einer Schicht aus Natriumhydroxid, weshalb elementares Natrium unter Hexan o. ä. gelagert wird.
    Zum Experiment, das Natrium reagiert mit dem Wasser im Papier zu Natriumhydroxid und Wasserstoff (1). Diese Reaktion ist (stark) exotherm, d.h. es wird Bindungsenergie als Wärme frei. Der freiwerdende Wasserstoff ist, wie immer, sehr reaktiv. Diese Reaktivität wird durch die frei werdende Wärme noch erhöht und der Wasserstoff reagiert mit dem Luftsauerstoff zu Wasser(dampf) [Sichtbar als helle Flamme]. Es kann natürlich noch passieren, dass das Papier (aufgrund der Wärme) anfängt zu verbrennen, aber das nur nebenbei.


    Das das Natriumhydroxid bei der Lösung in Wasser nicht ebenso reagiert wie elementares Natrium liegt daran, dass es bereits als Ion vorliegt (niedriger Energiezustand).


    Warum das in Wasser gelöste Natrium mit Phenolphthalein-Lösung eine Rotfärbung zeigt solltest du selbst wissen (Stichwort: Säure-Base und Indikator)


    Reaktionsgleichungen
    1) 2 Na + 2 H2O ==> 2 NaOH + H2


    2) NaOH + (aq) ==> Na+(aq) + OH-(aq)



    Übrigens sämtliche Alkalimetalle reagieren mit Wasser unter Bildung von elementarem Wasserstoff und des entsprechenden Alkalihydroxids. Die Reaktivität nimmt dabei mit der Periode zu; die Metalle Rubidium und Cäsium reagieren bereits beim Kontakt mit Sauerstoff explosionsartig.