Politik, gesitige Grundgeadnken, philosophische Grundhaltung

  • Hallo!
    In Deutsch muss ich naechste Woche ein Referat halten, worueber genau weiss ich aber nicht: "etwas ueber die Politik, geistige Grundgedanken, philosophische Grundhaltung, Stilrichtungen (besonders Barock) Mitte des 16. Jahrhunderts bis Ende des 17 Jahrhunderts bezogen auf Deutschland".
    Ich weiss aber nicht, was das Haupthema oder das Ziel davon sein soll.
    Koenntet ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo ich suchen kann? Ich habe zwar schon mit diesen Stichwoertern in Google gesucht, aber das richtige finde ich nicht. Es ist dann immer zu geschichtlich...
    Vielen Dank

  • Hallo!


    Wie wäre es wenn Du mit der politischen Situation Deutschlands zu dieser Zeit beginnst? (30jähriger Krieg, viele Fürstentümer usf.) Nach einer kurzen Abhandlung die "geistigen Kräfte" nennst, und wofür/wogegen Diese waren. Dabei könntest Du sagen, welche damaligen Künstler zu welcher künstlerischen Stilepoche diese zu zählen sind, und dann auf die Stilepochen mit ihren prägnantesten Merkmalen eingehst.


    Ich denke, diese Gliederung könntest Du beibehalten, und musst nur noch zu den einzelnen Themen dir Informationen besorgen.


    Grüße, oe-floppy