Was hat Norwegen mit der NSDAP zu tun?

  • öhm müsst ich suchen.


    P.S. Dieses OK bitte NIE eingeben, solche Dailerabzocker sollte man verbieten (auch die derzeit legalen). Selbst wenn sie dich nicht mit ungewöhnlich hochen Gebühren über den Tisch ziehen bieten sie nur Informationen die so oder so frei zugänglich im Netz sind.

  • christyler schöner link


    igormc Ich bezweifel das es dir weiterhilft bei der suche nach informationen für "was Hitler damit zu tun hat". Aber die seite schildert sehr schön die gründe für den einmarsch und die "widerstandskampf" der norweger.


    Kann aber auch sein, dass du dich ungünstig ausgedrückt hast.

  • Der Norweger war nach der Ideologie der Nazionalsozialisten der ideale Arier.


    Im Vergleich mit der Besatzung anderer Länder waren die Soldaten in Norwegen dazu angehalten, sich höflich zu verhalten, wurden die Skandinavier doch in gewisser Weise als die wahren Arier betrachtet.


    Dies war nicht nur eine Ausprägung von NS-Gedankengut, sondern fand in einer schon länger andauernden deutschen Skandinavienbegeisterung Ausdruck. Ebenso war jedenfalls bis zum Überfall der Wehrmacht deutsche Kultur in Norwegen beliebt und Deutsch die hauptsächlich an Schulen unterrichtete Fremdsprache.


    Vielleicht noch etwas anderes in diesem Bezug:


    Eines der aberwitzigsten Unternehmungen des NS-Regimes ist der Versuch, "Arier" zu züchten. Die Geheimsache "Lebensborn", stand unter der persönlichen Führung Heinrich Himmlers, Reichsführer der SS. Hinter dem Begriff "Lebensborn" verbergen sich Zuchtschulen zur Aufzucht einer "arischen Elite". Von in 13 dieser Zuchtschulen waren ganze 8 in Norwegen. Nach eingehender "rassischer Untersuchung" werden Männer und Frauen anonym zusammengebracht, um ein "arisches Kind" zu zeugen. Die Männer waren zumeist Angehörige der SS. Die Frauen konnten inkognito die gesamte Schwangerschaft bis einige Wochen nach der Geburt des Kindes in einem Lebensbornheim verbringen. Die Kinder wurden in den Heimen großgezogen oder zur Adoption freigegeben. In deutschen Lebensbornheimen wurden bis Kriegsende 8000 Kinder geboren, im besetzten Norwegen waren es 12.000 Kinder.



    Vielleicht war das ein wenig hilfreich. Etwas anderes fällt mir zu NSDAP und Norwegen nicht ein.



    Grüße, Michael.