klausur dynamik hiiellffe

  • hallo zusammen


    ich brauche hilfe bei zwei aufgaben


    1 , ein körper mit einer masse von 2t soll über 100 m gehoben werden
    a berechen die wirkende kräfte, wenn man
    1 eine feste rolle
    2 eine lose rolle
    3 einen flaschen zug mit 4 tragemnden seilstücken verwendet
    b. bestimme zu den einzelen möglichkeiten auch die seillängen



    2 eine wippe soll im gleichgewicht sein. ein 50 kg schweres mädchen sitz 3 m vom drehpunkt enfernt. das andere mädchen ist 62 kg schwer.
    a wie weit darf das zweite mädchen vom drehpiunkt entfernt sitzen.



    dankeschööönnn


    gruß

  • also du hast m = 2t = 2000kg, h = 100m


    Zuerst einmal die potentielle Kraft berechen: FP = mgh
    a)


    1) feste Rolle:
    eine feste Rolle bewirkt nur eine Richtungsänderung der Kraft, nicht aber den Betrag. --> F = FP


    2) lose Rolle:
    ändert nur Betrag der Kraft, keine Richtung, wirkt wie ein einseitiger Hebel --> F = FP / 2


    3) Flaschenzug, 4 tragende Seilstücke:
    --> F = FP / 4


    (Formeln findet man alle in einem guten Tafelwerk/Formelsammlung)


    b) Hier gilt die Goldene Regel der Mechanik:
    Was man an Kraft spart, muss man an weg zusetzen.
    Du möchtest die Last 100m heben, also brauchst du mind. 100m Seil.


    Bei 1) ist die Zugkraft gleich der Lastkraft, also Weg = 100m.


    bei 2) ist die Zugkraft halb so groß wie die Lastkraft --> doppelter Weg


    bei 3) Zugkraft nur 1/4 --> 4facher Weg

  • Im Gleichgewicht einer Wippe gilt, dass die Drehmomente auf beiden Seiten gleich sind, also M1 = M2.
    Anders ausgedrückt: Kraft * Hebelarm muss auf beiden Seiten gleich sein.
    --> r1*F1 = r2*F2


    Mädchen 1:
    m1 = 50 kg --> F1 = m1*g
    r1 = 3m


    Mädchen 2:
    m2 = 62 kg --> F2 = m2*g
    r2 = ?


    also blaue Formel nach r2 umstellen, alles einsetzen und ausrechnen

  • hi


    danke für die hilfe kannst du mal schauen ob die ergebinise richtig sind danke


    1 feste rolle
    19620n
    lose rolle
    9810n
    flaschenzug
    4905 n
    b feste rolle das seil muss mi´ndesten mehr als 200 m lang sein
    lose 200
    flaschenzug 400


    2 hebelgesetz 1471,5nm
    2,41


    anwort 2,41 m darf das zweite mädchen weit weg sitzen


    hab noch zwei fragen wo ich nicht so klar komme


    1 nenen sie das wirkende gesetzt, warum immer mehr autos mit einem airbag ausgestattet sind?


    das ist das tragheitsgesetz -reicht das ,wenn ich das schreibe oder muss ich das trägheitsgesetz erklären?



    2 erklären sie mit hilfe eines gesetzes , warum ein aufgeblasener, nicht verknotet luftballon beim loslassen nach oben fliegt?


    --da weiß ich das es das wechselwirkungsgesetzt ist , ja und wie oben reicht das, wenn ich das schreibe


    danke


    gruß
    wuscheli

  • Zitat

    1 feste rolle
    19620n
    lose rolle
    9810n
    flaschenzug
    4905 n

    Da fehlen überall 2 Nullen, also 1962000N, usw.


    Zitat

    b feste rolle das seil muss mi´ndesten mehr als 200 m lang sein

    nein, es muss mind. 100m lang sein, denn bei einer festen Rolle könntest du ja auch gleich neben der Rolle stehen. Also die Last ist unten und die feste Rolle an einem Kran, dann brauchst du mind. 100m um das Gewicht zu heben.

    Zitat

    lose 200
    flaschenzug 400

    ja, richtig

    Zitat

    anwort 2,41 m darf das zweite mädchen weit weg sitzen

    richtig

    Zitat

    1 nenen sie das wirkende gesetzt, warum immer mehr autos mit einem airbag ausgestattet sind?
    das ist das tragheitsgesetz -reicht das ,wenn ich das schreibe oder muss ich das trägheitsgesetz erklären?

    Trägheit? Was hat Trägheit mit dem Airbag zu tun ?(


    Zitat

    2 erklären sie mit hilfe eines gesetzes , warum ein aufgeblasener, nicht verknotet luftballon beim loslassen nach oben fliegt?
    --da weiß ich das es das wechselwirkungsgesetzt ist , ja und wie oben reicht das, wenn ich das schreibe

    Welches Wechselwirkungsgesetz? Das musst du schon genauer beschreiben, denn Wechselwirkungen gibt es ja sehr viele in der Physik. Was für Wechselwirkungen sind es denn deiner Meinung nach. Wo wirken sie? Und warum?


    So ich gehe jetzt ins Bett. Wenn noch Fragen sind, dann erst wieder nach dem Aufstehen. :P