Mutation - Begrifflichkeiten

  • hallo


    wer kann mir bei folgenden fragen helfen, oder mir eine seite sagen , wo das kurz zusammengefasst erklärt steht.
    ich habe zwar hier mehre bücher aber da steht so viel drin, und da weiß ich garnicht was jetzt wichtig ist, und alles kann ich mir auch nicht meken.


    also


    was ist mutation?
    was sind mutagenen?
    wie entwickeln sich mutationen?
    welche ursachen haben mutationen?
    was sind muntantionen?


    danke


    schönen ersten advent
    gruß

  • Wikipedia:
    Eine Mutation (lat. mutare verändern) ist eine Veränderung im Erbgut eines Organismus durch Veränderung der Abfolge der Nucleotidbausteine. Dadurch wird die in der DNA gespeicherte Information verändert und die Merkmale des Organismus können verändert werden.


    Mutagene sind die Auslöser von mutationen
    - jede Art von Radioaktiver Strahlung kann grundsätzlich Mutationen auslösen
    - UV-Licht
    - chemische Substanzen, Gifte (z.B. Senfgas, Ethylmethansulfonat, Ethylenimin)


    was genau meinst du mit "Entwicklung" von Mutationen?
    ist eine Mutation letal, entwickelt sich da garnix mehr :rolleyes:
    Mutiert bei einem lebenden Organismus nur eine Zelle, passiert meist nicht viel. im schlimmsten Fall kommt es zu einer Tumorbildung bzw zum Absterben der Zelle, da z.B. einige Proteine nicht mehr in der Zelle produziert werden. deren Aminosäuresequenz steht in der DNA. und wenn nun dort ein Fehler vorliegt... die tertiäre Struktur eines Proteins hängt von der Anzahl und reihenfolge der Aminosäuren ab.


    Ursachen der Mutation:
    z.B. obige Mutagene Substanzen/Strahlungen.
    es gibt z.B. Analoge Substanzen zu den Nucleinsäurebasen. 5-Bromuracil kann anstelle des Thymins in die DNA eingebaut werden und paart sich mit Adenin. nur kanns auch passieren, dass sich Bromuracil mit Guanin paart. und schon hast einen Fehler in einem DNA-Abschnitt...
    aber auch ganz natürliche Vorgänge bei der Meiose und Mitose. dort kann es zu Chromosomenverdopplungen, Chromosomenbrüchen etc kommen.


    Muntantionen?
    tut mir leid, sagt mir absolut nichts. ?(