Chemische Reaktionen

  • Hat lange gedauert, aber jetzt kann ich den ganzen Text schreiben:


    Das Massenwirkungs gesetz, abg. MWG, ein von Guldenberg und Waage 1867 gefundendes Modell über die Gleichgewichtslage chemischer Reaktionen.
    Chemische Reaktionen verlaufen nicht _____ , sondern nur bis zu einem _____ .
    Die Lage des Gleichgewichts hängt von den gegebenen Bedingungen, d.h. Temperatur, Druck und Konzentration ab. Bei konstanter Temperatur und konstantem Druck lässt sich die Konstante des Gleichgewichts nach dem Massenwirkungsgesetz aus den experimentell gewonnenen Daten berechnen.

  • Hi


    Naja gibt auch nicht viel mehr her :(




    Chemische Reaktionen verlaufen nicht bis zum kompletten Aufbrauch der Ausgangsstoffe, sondern nur bis zu einem (chemischen) Gleichgewicht.



    KA, was bie der ersten Lücke genau stehen soll, vom Sinn her ist es aber richtig.
    Meiner Meinung nach sollte in dem Satz rauskommen dass chemische Reacktionen nicht nur in eine Richtung ablaufen sonndern immer Hin- und Rückreaktionen vorhanden sind. Im Punkt des chemischen Gleichgewichts sind die Geschwindigkeiten beider Reaktionen gleichschnell


    Der Chemiker hieß übrigens Guldberg

  • Zitat

    Kommt in die erste Lücke dann vielleicht -undendlich-?


    Ja, das könnte man auch schreiben. Besser wäre dann aber "unendlich lange".


    Du kannst ja auch an deinem "unendlich" ein Sternchen ran machen, und dann unter dem Text noch die genauere Erklärung für "unendlich" (was Cepheiden geschrieben hat) vermerken.