Top Dogs-Urs Widmer

  • Suche alles über das Buch "Top Dogs". Das Buch ist noch ziemlich neu, bei uns aber im Zentralabitur vorgschrieben. Suche alles darüber was ihr findet oder selbst schon im Unterricht erarbeitet habt, Charakterisierungen, Kapitel analysen usw....
    DANKKKEEEE

  • danke, bei google hab ich allerdings selbst schon gesucht und mir ist auch klar das das buch sehr neu ist, hab ja auch eigentlich eher nach sachen gefragt die selbst schon im unterricht erarbeitet wurden!!

  • Dazu muss ich jetzt mal sagen, dass ich es richtig gut finde, wenn man im Unterricht auch endlich mal moderne und aktuellere Literatur bearbeitet.


    Jeder kennt (zumindest vom Namen) die großen der deutschen Literatur und eigentlich haben doch viele gesellschaftliche Missstände angeprangert oder auch (damals) aktuelle Probleme aufgegriffen.


    Warum lehrt man nun immer wieder die alte Literatur?


    Zum Einen um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, aber ich finde es ist auch wichtig sich mit den aktuellen Geschehnissen auseinanderzusetzen. Inzwischen scheinen die Leute endlich mal auf den Gedanken gekommen zu sein. Schließlich ist es sehr ermüdend, sich mit Goethes Faust, Sophokles, oder ähnlichem zu beschäftigen (besonders, wenn die Lehrer an ihrem altmodischen Stil festhalten...).


    Ich denke frischer Wind gehört auch endlich mal in den Deutschunterricht...


    mfg Conny

  • hm....danke conny für deine meinung zu dem buch, ich weiss allerdings nicht ob du es gelesen hast?
    also ich lese doch bevor ich das buch lese, liieber die alten. klar find ich es gut das man sich auch mit neuer literatur beschäftigt, aber mal ganz im ernst....ich versteh den sinn dieses buches nicht. als theaterstück, so wie es geplant war ist es bestimmt ein klasse ding, aber als buch ist es einfach nur grausam!!! Und ich bin aus meine Lk nicht die einzige die das sagt, selbst unser lehrer ist unsrer meinung. das buch ist soooo langweilig das man beim lesen einschläft und in der alten literatur gibt es wenigstens noch höhepunkte und katastrophen o.ä am ende aber hier....nichts, sollte ich eine spannungslinie zeichnen, ginge die die ganze zeit waagerecht ohne steigerung!