Energieniveauschema

  • Kann mir mal einer sagen, wie man die Gleichung für die Bildung der Ione schreibt, wenn das Element vier Außenelektronen hat? Kann man sich da aussuchen, ob es diese abgibt oder welche aufnimmt?
    wenn man zum Beispiel hat: Be --> Be+ + 2e-
    Schreibt man da noch ne 2 vor das Plus bei Be?


    thanks

  • Also, erst mal zu Michaels Kommentar:


    Abwählen ist eine schöne Sache. Man kann sich schnell und auf galante Weise lästige Fächer vom Hals schaffen. Sei es nun weil man sie nicht kann, sich nicht ansträngen will oder weil man einfach keinen Zugang zum Stoff findet.
    Aber Vorsicht beim abwählen.
    Bevor man Fächer wie Chemie, Biologie oder Physik aus seinem Stundenplan streicht, sollte man sich überlegen ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich denkt da besonders an das vielgehasste Mathe. Mathe sollte man auf keinen Fall abwählen, wenn man vorhat zu studieren. Besonders in Naturwissenschaftlichen oder gar bei Ingenieur-Studiengängen ist die Mathematik eine der Grundlagen.



    Nun zu deiner Frage:


    Also, im Prinzip ist das wie bei der Bildung aller andern Ione. Nehmen wir das Beispiel Kohlenstoff (C).
    Kohlenstoff hat, als Atom, 6 Protonen (daher die Ordnungszahl 6) und 6 Elektronen. Die Neutronenanzahl interessiert uns erst mal nicht.


    Kleine Frage. Habt ihr schon das Orbitalmodell gehabt?


    Kohlenstoff steht in der 4 Hauptgruppe (nach dem nochüblichen alten PSE). Bei Elementen der 4. HG ist es allgemein schwierig zu sagen, ob die Atome 4 e- aufnehme oder abgeben, da diese Elemente keine grundlegende Tendenz für eine der Vorgänge aufweisen. So hängt es vom Reaktionspartner ab, welche Ionen gebildet werden. Zumal auch die Wertigkeit der Elemente der 4. HG schwanken kann (bei C von 4+ bis 4-).


    Also eine Formel zur Bildung eines Ions wäre z.B. für das Element Magnesium (Mg, 2.HG)


    Mg --> Mg2+ + 2e-


    Wobei Mg als Metall eine deutliche Tendenz zur Abgabe zweier Elektronen aufweist. Dies resultiert auf dem Prinzip der kleinsten Wirkung (führt jetzt zu weit).
    Man kann aber auch sagen, das die Atome bzw. Ionen den günstigsten Energiezustand annehmen wollen. Der liegt meist bei einer vollbesetzten Schale der Valenzelektronen. Daher resultiert die Tendenz von Mg 2fach positiv geladene Ionen zu bilden. Denn es ist leichter 2 Elektronen abzugeben als 6 aufzunehmen. (Aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Die man mit Hilfe der des Orbitalmodells und der Quantenphysik erklären kann. Ich denke mal, dass das hier zu weit geht).


    Also könnte eine Möglichkeit für Kohlenstoff wie folgend aussehen:


    C + 4e- --> C4-


    Aber es gibt wie gesagt auch andere Möglichkeiten, besonders bei Kohlenstoff. Zumal Kohlenstoff meist nicht dauerhaft als Ionen vorkommen. Meist ist Kohlenstoff in Molekülen gebunden, wie z.B. bei Kohlendioxid (CO2).


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, stell bitte deine Frage genauer. So das ich besser auf die für dich wichtigen Punkte eingehen kann.

  • Ach so, das die Zahl vor dem Plus uder Minus-Symbol gibt den Faktor der Ladung an.


    z.B. Al3+ bedeutet, dass das Aluminium Ion 3fach positiv geladen ist. Man könnte auch Li1+ statt Li+ schreiben. Die 1 wird aber meist weggelassen. Naturwissenschaftler sind faul oder besser bequem
    :)

  • Danke dir!
    Hilft mir bestimmt : )
    Chemie wird zwar abgewählt, dafür aber im Leistungskurs Mathe und Physik und zusätzlich noch Bio. Hätten wir nen besseren Lehrer wäre Chemie auch kein Problem, denn die Frau macht uns ständig fertig und verlangt Zeugs, was wir noch nie gehabt haben also schlechte Voraussetzungen.
    Also nochmal danke, bis zum nächsten Mal : )


    Gruß Conny

  • Mathe un Physik Leistungskurs und eventuell ein Naturwissenschaftliches Studium anstrebend?
    BRAVO
    Sowas wird immmer benötigt. :)


    P.S. An alle Hilfesuchenden, besonders aber Schüler bis zur 10 Klasse!!! Wenn ihr Probleme ins Forum stell, schreibt bitte die Klassenstufe mit in das Posting. Dann können wir besser Entscheiden was relevant für euch ist. Und euch nicht mit Theorien in Kontakt bringen die evtl. noch zu umfangreich sind.