• hallo zusammen


    ich weiß nicht ob das hier richtig ist , wenn nicht dann sagt mir bitte wo es ein forum ist wo man die bewerbung rein stellen kann , ansonsten hoffe ich das mir wer hier helfen kann wegen fehler und satzstellung


    danke




    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin



    Sehr geehrter Herr x,
    auf der Internetseite http://www.arbeitsamt.de habe ich gelesen, dass Sie eine Auszubildene zur Mediengestalterin in Fachrichtung Mediendesign für September 2005 suchen, hiermit möchte ich mich auf die Ausbildungsstelle bewerben.


    Zurzeit besuche ich gerade in Rostock die Volkshochschule, und mache meine Mittlere Reife nach, die ich vorraussichtlich im Juni 2005 habe.
    Neben der Schule erstelle für ein Footballverein logos.


    Für den Ausbildungsberuf "Mediengestalterin" habe ich mich entschieden, weil er mir sehr zusagt. Das Künstlerische und die damit verbundene Kerativität spielen hierbei eine große Rolle. Mit 14 Jahren fing ich damals an zu Zeichnen und mit der Acrylmalerei. Seit vier Jahren beschäftige ich mich mit Grafikprogrammen, und mein Interresse wurde immer größer an der visuellen Gestaltung. Das bis heute meine große Leidenschaft gewurden ist. Dieses Interresse möchte ich gern vertiefen und kann mir vorstellen, dass ich dieses in der Ausbildung zur Mediengestalterin am besten kann. Durch ein Praktikum bei der Firma wap3 in Köln hat es mir gezeigt das Mediengestalterin mein Traumberuf ist. Dort habe ich gelernt wie man mit dem Content Managementsystem typo3 arbeitet. Und es hat mir sehr viel spaß gemacht.


    Ich habe Erfahrungen am PC und am Mac. Und an Bearbeitungsprogrammen habe ich an Adobe Photoshop und Macromedia Freehand sehr gute Kenntnisse. Außerdem habe ich für den Webbereich mit Programmen wie Dreamweaver und Phase 5 HTML Editor gearbeitet.
    Meine Website --- habe ich mit der Scriptsprache PHP und mit Mysql Datenanbindung erstellt, bei den Navigationspunkt Bewerbung finden Sie noch mehere Arbeitsproben. Bewerbung ist ein Passwortgeschützter bereich dort tippen Sie Bitte als user Name: $---- und bei passwort. '----' ein.


    Ich wäre jederzeit bereit, in Ihrem Unternehmen ein Vorpraktikum zumachen, um Ihnen mein gestalterisches Können praktisch zu demonstrieren.


    Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!


    Du hast leider ein paar Fehler gemacht. Aber daraus kann man ja bekanntlich lernen.



    Hier dein Text mit ein paar Kommentaren versehen:


    Sehr geehrter Herr x,
    auf der Internetseite http://www.arbeitsamt.de habe ich gelesen, dass Sie eine Auszubildene zur Mediengestalterin in Fachrichtung Mediendesign für September 2005 suchen, hiermit möchte ich mich auf die Ausbildungsstelle bewerben.
    Toll. Nur leider wird dem Chef schon bewusst sein, für was du dich bewirbst.


    Zurzeit besuche ich gerade in Rostock die Volkshochschule, und mache meine Mittlere Reife nach, die ich vorraussichtlich im Juni 2005 habe.
    Dies gehört in den Lebenslauf, den man mit einer Bewerbung unbedingt mitschicken sollte. Des weiteren schreibt man nicht "mache meine Mittlere Reife nach". Besser: "Ich strebe die mittlere Reife/den Realschulabschluss an"


    Neben der Schule erstelle für ein Footballverein logos.
    Gehört auch nicht in eine Bewerbung.



    Für den Ausbildungsberuf "Mediengestalterin" habe ich mich entschieden, weil er mir sehr zusagt. Das Künstlerische und die damit verbundene Kerativität spielen hierbei eine große Rolle. Mit 14 Jahren fing ich damals an zu Zeichnen und mit der Acrylmalerei. Seit vier Jahren beschäftige ich mich mit Grafikprogrammen, und mein Interresse wurde immer größer an der visuellen Gestaltung. Das bis heute meine große Leidenschaft gewurden ist. Dieses Interresse möchte ich gern vertiefen und kann mir vorstellen, dass ich dieses in der Ausbildung zur Mediengestalterin am besten kann. Durch ein Praktikum bei der Firma wap3 in Köln hat es mir gezeigt das Mediengestalterin mein Traumberuf ist. Dort habe ich gelernt wie man mit dem Content Managementsystem typo3 arbeitet. Und es hat mir sehr viel spaß gemacht.
    Du versuchst gerade, den Chef dort zu berzeugen, dass er dich einstellen sollte. Aber was sagst du ihm im Bewerbungsgespräch? Das Gleiche, was du schon geschrieben hast? Dann bekommst du den Job wohl nicht.



    Ich habe Erfahrungen am PC und am Mac. Ach, der Mac ist kein PC? Besser: Ich habe an verschiedenen Betriebssystemen von Windows, sowie von Macintosh Erfahrung. Und an Bearbeitungsprogrammen habe ich an Adobe Photoshop und Macromedia Freehand sehr gute Kenntnisse. Außerdem habe ich für den Webbereich mit Programmen wie Dreamweaver und Phase 5 HTML Editor gearbeitet.
    Meine Website --- habe ich mit der Scriptsprache PHP und mit Mysql Datenanbindung erstellt, bei den Navigationspunkt Bewerbung finden Sie noch mehere Arbeitsproben. Bewerbung ist ein Passwortgeschützter bereich dort tippen Sie Bitte als user Name: $---- und bei passwort. '----' ein.
    "Oh nein", denkt sich der Chef, "jetzt muss ich auch noch Webseiten besuchen". Des weiteren gehört der ganze Absatz nicht in eine Bewerbung.



    Ich wäre jederzeit bereit, in Ihrem Unternehmen ein Vorpraktikum zumachen, um Ihnen mein gestalterisches Können praktisch zu demonstrieren.


    Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
    Und so strahlt man Selbstbewusstsein aus: Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.




    Also meine Erfahrungen in Bezug auf Bewerbungen beziehen sich nur auf große Firmen wie Zeiss, Siemens, Schott usf. Aber was bei großen Firmen ankommt, sollte auch bei kleineren Betrieben funktionieren. Es gibt sogenannte "Bewerbungsmappen" zu kaufen. Die sind nicht ganz billig, aber man bekommt diese ja bei einer Ablehung von dem Betrieb zurückgeschickt. Wenn nicht, dann sollte man froh sein, dort nicht arbeiten zu müssen. Die Bewerbungsmappen bestehen aus 3 Seiten. Eine ist für die Bewerbung, eine für den Lebenslauf und eine zur freien Verfügung (welche aber nicht unbedingt benutzt werden muss). Die Sache mit der Webseite solltest du nicht nutzen. Du kannst aber eine CD zu deiner Bewerbung beifügen, auf der ein paar Arbeitsproben oder eben diese Webseite vorhanden ist. Du musst aber bedenken, dass die Webseite nicht unbedingt richtig angezeigt wird. Zumindest nicht so wie du willst. Gründe dafür wären die Auflösung der Computer oder der verwendete Browser. Des weiteren kann es passieren, falls du Flash benutzt, dass dieses nicht auf dem Computer der Firma installiert ist. Bei einem Medienbetrieb wohl eher unwahrscheinlich, aber möglich. Zumindest auf dem des Chefs oder der Sekretärin. Aber die Sache mit der CD würde ich empfehlen.


    Hier gab es schon mal eine Frage zu Bewerbungen:
    http://forum.abi-pur.de/thread…d=709&boardid=5&styleid=2