ganz wichtig schreiben am dienstag eine arbeit und verstehe es nicht

  • hallo


    ich hoffe mir kann wer helfen , das wäre supppiiii.


    1´)nach einer siebenstündigen fahrt errechnet herr kunze eine durchschnittliche reisegeschwindigkeit von 70 km/h. wie weit ist er ungefähr gefahren?


    2) mit dem fahrrad kann man in den ersten sekunden eine beschleunigung von 2,2 m/s hoch 2* erreichen.
    a. welche geschwindigkeit in km/h wird nach 4s erreicht?
    b. welcher weg wurde bis dahin zurück gelegt?


    3) ein mofa hat nach 5s eine geschwindigkeit von 45 km/h erreicht. welchen weg hat er in dieser zeit zurück gelegt?



    wäre nett wenn mir wer helfen kann dankkeeee



    gruß

  • Hallo,
    aber natürlich können wir helfen:


    1) Also ich glaube dsa bekommst du auch alleine hin. Mal ganz langsam durchlesen und die Fakten sammeln.
    Die Durchschnittsgechwindigkeit beträgt 70 km/h, d.h. er fährt in 1 Stunde 70km.
    Wieviel Kilometer wird er dann wohl in 7h gefahren sein.:rolleyes:


    2) Auch das ist relativ einfach, wenn man die Formeln kennt.
    Die Beschleunigung beträgt also a=2,2 m/s[up]2[/up] (oder auch a=2,2 ms[up]-2[/up] geschrieben)


    a)
    Der Zusammenhang zwischen der Beschleunigung und der Geschwindigkeit ist v = a*t. Jetzt a unt t=4s einsetzen. Dann hast du die Geschwindigkeit v in m/s. Jetzt noch mit 3,6 multiplizieren und die hast v in km/h.


    b)
    Der Zusammenhang von Weg und Beschleunigung ist
    s = a/2 * t[up]2[/up]. Hier wieder a und t einsetzen und du hast den Weg in m.


    3)
    Hier zuerst v = 45 km/h in m/s umwandeln (also durch 3,6 teilen).
    Dann kannst du die Beschleunigung a mit der Formel bei 2a) (nach a umstellen) ausrechnen. Wenn du die Beschleunigung hast kannst du mit der Formel von 2b) den Weg ausrechenen.


    Die Formeln findet man in jedem Tafelwerk/Formelsammlung. Wenn du Fragen hast, wie man die herleitet oder wie man zB. auf die 3,6 als Faktor zw. m/s und km/h kommt, dann melde dich einfach nochmal. ;)

  • ja ein tafelwerk muss ich mir noch bis zu arbeit kaufen *g* hab ich vergessen oder eher gesagt kein geld , den ich sehe es irgendwie nicht ein für so ein buch geld auszugeben, was man dann eh nicht mehr braucht , na jetzt muss ich mir es doch kaufen ,denn wir brauchen es *g* oh man
    werde es morgen nacharbeiten und dann kommen bstimmt noch einige fragen


    dannkeee

  • hi


    kannst du mal schauen ob das richtig ist , also bei 1 hab ich 490 raus


    bei 2 a 31,68


    bei 2b 35,2


    bei komme ich nicht so klar da hab ich jetzt gerechnet 45 /3,6 =12,5 dann hab m/s stimmt das ?
    dann komme ich nicht mehr klar ?(;( wäre nett wenn mir nochmal helfen könntest


    gruß

  • also 1) ist richtig


    2a) ist auch richtig


    2b) ist nicht richtig. wie hast du denn da gerechnet?
    Die Formel lautet doch s= a/2 *t[up]2[/up], und wenn ich für a=2,2 ms[up]-2[/up] und t=4s einsetze steht da
    s = 2,2/2 * 4[up]2[/up] = 1,1 * 16 = 17,6 m.


    3)
    Ja v=12,5m/s stimmt.


    Wir haben doch in 2a) die Formel v=a*t. Wenn du die nach a umstellst, also a=v/t und jetzt v = 12,5m/s und t =5s einsetzt erhälst du die Beschleunigung a.


    Jetzt kannst du die Formel aus 2b) nehmen, also s= a/2 *t[up]2[/up] und dort a und t=5s einsetzen. Dann hast du den Weg.