Tourismus?!

  • hey leute,
    ich werde in der nächsten zeit mit einer Facharbeit im Bereich Erdkunde beginnen. Diese Arbeit soll sich im größten Teil um die Entwicklung des Tourismuses auf der Nordseeinsel Norderney beziehen. Das heißt, dass ich natürlcih einiges an Material benötige. Habe schon sehr viel zusammengetragen, doch bezieht sich das eher auf die Entstehung der Insel und kaum auf die Entstehung und Entwichklung des Tourismuses. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich sowas herbekommen kann? Vielleicht auch erstmal allgemein was über Tourismus?
    Danke schon mal vorab.
    liebe grüße

  • werden Touristen mit dem Pürrierstab gequält und drangsaliert, so nennt man das ergebnis "Touristmus". ich würde Tourismus im Genitiv als "des Tourismus'" schreiben. oder auch im duden nachschauen ?(
    ich denke aber, dass "des Tourismuses" irgendwie dämlich aussieht und falsch ist...


    so, genug des ganzen.
    zum eigentlichen "Problem".


    am besten versuchst du mal, in einer Bibliothek statistische Jahrbüche zu ergattern (für Deutschland und den rest der welt z.B. "Fischer Weltalmanach"). speziell für Norderney bekommst du das u.U. beim örtlichen Fremdenverkehrsinfodingspunkt... schau mal auf der Homepage von norderney nach. wenn die sowas nicht dahaben sollten, sollen sie dir Zahlen geben. die machen das, wenn du nur
    a) oft genug anrufst
    b) sie davon überzeugst, wie wichtig die Arbeit ist, die du mit den zahlen schreibst
    c) wichtig genug klingst
    :rolleyes:


    wenns zu Norderney nichts expizites gibt, schau mal unter Stichworten wie "ostfrisische inseln" oder "Aurich" oder mal auf der Homepage von Niedersachen nach. irgendeinen Tourismusbericht gibts da bestimmt. nur musst du dir da eben Norderney raussuchen. älteres material und zahlen gibts bestimmt auf anfrage.


    die zahlen kannst du dann in relation zur gesamtdeutschen Entwicklung des Tourismus' setzen und/oder z.B. zur Teutonenburg "Mallorca".
    Die geschichte der insel kann dir insofern schon weiterhelfen, als dass du eine Einleitung zum thema hast und im weiteren Verlauf deiner Arbeit auf Punkte der historischen Entwicklung der Insel genauer eingehen bzw zurückblicken kannst...


    etwas davon klappt schon..