Siegfried Lenz "Ein Freund der Regierung"

  • Wir haben in Deutsch eine Kurzgeschichte bekommen und zwar "Ein Freund der Regierung" von Siegfried Lenz. Dazu sollen wir eine Inhaltsangabe schreiben. Kann mir jemand helfen? Oder wie schreibt man eine Inhaltsagabe?

  • Hallo!


    Wenn du mir die Kurzgeschichte zukommen lassen würdest, könnte ich dir auch so noch ein paar Tipps geben. Ansonsten gibt es in folgenden älteren Postings Informationen, wie man eine Inhaltsangabe schreibt:

    Hier


    Grüße, oe-floppy

  • Hallo!


    Danke für deine Mühe, aber die Seiten liegen offensichtlich in einem Mailpostfach. Da komme ich nicht rein. Klar, wäre ja sonst in riesen Sicherheitsloch. Kommt da eigentlich jemand anderes rein?

  • Bis wann sollst du das erledigt haben? Ich könnte dir sofort eine Inhaltsangabe schreiben (Für die erste Seite zb. nur einen Satz), möchte aber, dass du es auch lernst. Ansonsten muss ich dir eben eine posten, obwohl ich dir damit nur in dieser Situation helfen würde, und du dabei nix lernst.


    oe-floppy

  • Aaach, Mist. Zu spät. Dabei wollte ich dir da ranführen... Also die Inhaltsangabe würde ich so schreiben:


    Die Kurzgeschichte "Ein Freund der Regierung" von Siegfried Lenz handelt von einem Journalisten, der von einem Land eingeladen wird es sich anzusehen. Es steht im Verruf seine Einwohner zu foltern. Dem Journalisten wird ein Mann vorgeführt, der als Vertreter für das Volk spricht, und welcher meint, er möge dieses Land wie jeder andere Einwohner. Dieser Mann steckt dem Jounalisten am Ende eines Interviews heimlich einen seiner ausgeschlagenen Zähne zu.


    oe-floppy

  • Hab noch eine Aufgabe bekommen.
    Versetzen sie sich in die Situation des Journalisten. Überlegen sie, wie man ihnen über das, was sie gesehen und erlebt haben glauben schenkt.
    Wie können sie Beweise erbringen?

  • Hallo!


    Also Beweisgründe gibt es mehr als genug. Zum Beispiel der Soldat an der Brücke. Warum winkt er den Journalisten im Bus zu? Ein Soldat hat einen Befehl auszuführen, die Ehre des Militärs zu wahren, und keine Faxen zu machen. Warum also winkt er? Man kann davon ausgehen, dass er genau dies tun sollte, und daher dort postiert wurde. Und warum sollte EIN Soldat im LANDESINNEREN eine Brücke bewachen?
    Auffällig ist auch, dass sich Garek nie weit von den Journalisten entfernt. Er ist immer in ihrer Nähe. Und er beobachtet sie regelmäßig im Bus. Auch stellt sich die Frage, warum er trotz der großen Hitze nicht sein Jacket auszieht. Ist darunter vielleicht ein Mikrofon versteckt, das die Aussagen von Bonzo aufnehemn soll - und auch die Fragen der Journalisten?
    Warum dauert es ein paar Minuten, bis Garek Bonzo aus einer Wohnung holt? Hat er ihm in der Wohnung gedroht, wenn er etwas negatives über die Regierung sagt?
    Warum kommt natürlich rein zufällig ein Mann vorbei, als Bonzo interviewt wird, und der Mann auch nur Gutes über die Regierung zu berichten weiß? Warum werden die Jounalisten durch das Land gefahren, und in einem kleinen Ort dürfen sie jemanden interviewen? Soll damit ein Wiederfinden und ein heimliches neues Interview von Bonzo unterbunden werden?
    Als Beweis würde ich die fehlenden Frontzähe von Bonzo nennen, sowie den Zahn, der heimlich mitgegeben wurde.


    So, noch ein bissl umschreiben, und du hast deinen Text. Ich habe etwas viele (rethorische Fragen) eingebaut.


    Grüße, oe-floppy


    [SIZE=1]Edit 1: Schreibfehler korrigiert[/SIZE]