Frage zur Struktur von Aminosäuren

  • Ich bin mir nicht ganz im Klaren wie bei den Aminosäuren die Carboxylgruppe zur Aminogruppe steht. Teilweise stehen sie nebeneinander, andere zeichnen sie gegenüber. Das hat ja irgendwie Auswirkungen auf die Peptidbindung, da das eine eine Treppenform ergibt, während das andere nebeneinandergereiht ist.
    Wie ist es richtig?

  • Falls ich dich richtig verstanden habe, dann ist beides richtig.


    Denn es gibt bei fast allen Aminosäuren eine L- und eine D-Form, abhängig davon wie die Carboxylgruppe zur Aminogruppe steht.
    Diese Eigenschaft nennt man Chiralität, und die verschiedenen Formen sind die Enantiomere.


    Hier mal eine ausführliche Seite zu den Aminosäuren.
    Für die Erklärung der Chiralität musst du bis etwa zur Hälfte runter scrollen ;)
    http://www.biorama.ch/biblio/b…bchem/b06prot/prot020.htm


    weitere Infoquellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%E4ure
    http://de.wikipedia.org/wiki/Enantiomer


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :]

  • Ich meinte eigentlich nicht den Unterschied zwischen L- und D-Form.
    Bei meiner Recherche über das Thema Aminosäuren im Internet, bin ich bei einzelnen Aminosäuren immer auf die Darstellung in der L-Form gestoßen. Doch sobald es um Peptidbindungen geht, werden meistens Strukturformeln benutzt in denen sich die Carboxyl- und Aminogruppen gegenüberliegen. Darin liegt mein Problem.

  • Peptidbindungen verbinden 2 Aminosäuren miteinander.
    Dabei stammt die Carboxylgruppe von der einen Aminosäure und die Aminogruppe von der anderen Aminosäure.
    Dabei liegen sich die beiden Gruppen immer gegenüber. (Zick-Zack-Kette) Würden die nebeneinander liegen, wären die Astoßungkräfte wahrscheinlich zu groß.


    http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/bs11-8.htm


    Falls damit deine Frage auch nicht beantwortet ist, gib
    mal bitte einen Link an, wo solche Strukturformeln angegeben sind. Oder wo ein Bild davon zu sehen ist.
    Dann schaue ich mir das mal an.
    Sonst wüsste ich jetzt nicht, was du sonst meinst