Sonatenhauptsatz im Jazz/Pop?

  • Hallo :)) !
    Unser Musiklehrer ist auf die Idee gekommen, man könnte ja das Sonatenhauptsatz- und Seitensatzthema auch in modernen Liedern suchen (z.B. Pop, Jazz, Rock). Aber ich kann das noch nicht einmal bei wirklichen Sonaten. Wie soll ich das machen? Soll ich jetzt einfach irgendwelche Noten aus dem Internet suchen und auf gut Glück ein Thema raussuchen? ?( Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre schon über Internetadressen dankbar, wo man kostenlos Noten zu bestimmten Liedern finden kann. Ich werde andauernd nur zu irgendwelchen Shops geleitet :( ! Vielen Dank schon mal, Peachie

  • Hallo!


    Also meiner Meinung nach würde das Lied "Denkmal" von der Gruppe "Wir sind Helden" als modernes Beispiel für die Sonatenhauptsatzform gelten. Das Lied besteht ja aus "Liedkörper", Refrain und Bridge, welche ich als moderne Form der Sonatenhauptsatzform ansehen würde. Refrain und "Normallied" werden am Anfang "vorgestellt". Das Lied wird bei dem zweiten Durchlauf etwas variiert, und endet dann in der Bridge, welches den Refrain nochmals aufuft.


    Also ich vermute dies nur, sicher bin ich mir keinesfalls.


    Grüße, oe-floppy