Erörterung Naturkatastrophen

  • Hallo!
    Ersteinmal muss ich sagen, dass ihr hier eine echt coole Site habet! Und da ich mir so ziemlich sicher bin, dass ihr mir weiter helfen könnt, stell ich euch nun meine Frage/Hilfe/Bitte.
    Ich muss eine Erörterung zum Thema "Naturkatastrophen" schreiben, doch ich hab nicht mal einen Ansatz, wo bzw. wie ich anfangen soll. Es wäre super nett, wenn ihr mir die E. schreiben könntet, doch eine Gliederung, oder auch nur einige Stichwörter z.B. wo es N.K. gibt oder so.
    Ihr würdet mir damit echt weiter helfen! Ihr seid meine lestzte Hoffnung!!! ;)


    DANKE
    xeryk

  • Tach!


    Ich vermute mal, dass du mit "N.K." Natrukatastrophen meinst.


    Also Naturkatastrophen gibt es überall.
    - Elbeflut 2002 (extreme Niederschläge)
    - Rekordsommer 2003 (extreme Dürreperioden)
    - Vulkanausbrüche
    - Taifune/Hurrikane/Twister
    - Flächenbrände in den Taigawäldern (letztes Jahr ist dort eine Fläche so groß wie Deutschland abgebrannt - weiß nur kaum jemand, weil da ja außer ein paar Nomaden [wenn überhaupt] niemand wohnt)
    - Lawinen
    - und das Non plus Ultra: El Nino.


    Wie du siehst, sind mache Naturkatastrophen hausgemacht (El Nino), gegen manche kann man sich nicht wehren (Vulkanausbrüche). Aber es ist definitiv, dass natürlich vorkommende Wetterschwankungen in Hitze/Dürre und Niederschlag durch die globale Klimaerwärmung verstärkt auftreten werden, sowie deren Auswirkungen verheerender sind.


    Beispiel: Lawinen


    Lawinen in den Alpen kommen wohl schon seit tausenden von Jahren vor. Ihr verstärktes Auftreten kann den Grund haben, dass Berghänge abgeholzt, und nicht wieder aufgeforstet werden, oder dass nicht abgemähtes langes Gras sich im Winter talwärts legt, worauf Schnee eine optimale Gleitfläche vorfindet. Mittlererweile ist man zwar sich der Gefahr bewusst, aber man kann es ja trotzdem in die Erörterung einschreiben. Und die Sache mit dem Gras ist dort immer noch hochaktuell.


    In der Erörterung musst du nur gut argumentieren können - das ist alles. Also warum ist es so, wie es ist. Wer ist daran schuld, oder ab wann ist eine Naturkatastrophe eine Naturkatastrophe, und gehört nicht mehr in die natürlich vorkommenden Schwankungen?


    Grüße, oe-floppy

  • Hi!
    Also, ich versuche mal heute noch die Erörterung zu schreiben und wenn ichs schaffe würde ich sie noch gerne hier auf dieser Site vorzeigen und es wäre dann voll nett, wenn du/ihr mir sagen kannst/könnt, wie es denn geworden ist.


    Danke
    xeryk


    P.S.: Die stichwörter sind echt TOP!

  • Hi!
    So, nun ist hier meine Erörterung, aber ich habe keinen passenden Schlusssatz und auch keine so gute Einleitung mit einbringen können. Ach und eine Überschrift hab ich auch nicht. Tut mir leid, aber, wie man sieht,kann ich soetwas wirklich nicht!!!


    -----------------------------------------------


    Auf der ganzen Erde gibt es Naturkatastrophen, deren Auswirkungen verheerend sein können.


    Es gibt verschiedene Arten von Unwetter, welche man nicht immer gleich als Naturkatastrophe berzeichnen kann. Da ist z.B. der "El Nino", es ist eine hausgemachte Naturkatastrophe vor der man sich schützen kann, doch es gibt auch ander, gegen die man sich nicht wehren kann, wie Beispielsweise Vulkanausbrüche.
    Aber es ist definitif, dass natürlich vorkommende Wetterschwankungen wie Hitze/Dürre und Niederschläge durch die globale Klimaerwärmung verstärkt auftreten werden, sowie deren Auswirkungen verheerender sind, wie z.B. Lawinen.
    Lawinen in denn Alpen kommen wohl schon seit tausenden von Jahren vor. Ihr verstärktes auftreten kann den Grund haben, dass Berghänge abgeholzt und n nicht wieder aufgeforstet werden oder dass nicht abgemähtes langes Gras sich im Winter talwärts legt, worauf SWchnee eine optimale Gleitfläche vorfindet.
    Dann gibt es z.B. noch Tornados. Sie schlagen immer wieder Schneisen in Landschaften ein. Tornados treten häufig in den USA auf, wo es jährlich tausende solcher Stürme gibt, wodurch Gegenstände durch die Windgeschwindigkeit von bis zu 500 km/h lebensgefährlich werden können. In Deutschland trat zuletzt ein Tornado am 03.11.2003 in Kirchhain auf.
    Eine andere Naturkatastrophe sind Blitzeinschläge. Viele Blitzeinschläge entstehen in unbewohnten gebieten der Erde, doch andere wiederum können auch sehr gefährlich werden; jährlich sterben hunderte Menschen an den Folgen von Blitzeinschlägen. Vor allem im Westen der USA entstehen meist verheerende Waldbrände.
    Weitere Naturkatastrophen sind z.B. Vulkanausbrüche (Ätna/Sizilien: im Sommer 2001 hielt der Ausbruch 3 Wochen an), Taifune, Hurrikane, Twister, Erdbeben, Dürreperioden (Rekordsommer 2003), Hagelschlag, etc.
    Im Jahre 2002 gab es extreme Nieerschlägen in Deutschlande, was zur Elbeflut führte, oder im Jahra 2003, da gab es Flächenbrände in den Taigawäldern, wo eine Fläche so groß wie Deutschlnd niederbrannte.
    Doch am schlimmsten sind meiner Meinung nah die Dürreperioden, die besonders heftig in Afrika sind, wo Millionen von Menschen an Hungersnöten leisen, weil es für mehrere Monate oder sogar Jahre nicht regnet und somit die Ernte ausfällt.


    Jetzt müsste eigentlich noch ein Schlusssatz kommen.


    Also, ich euch/dich sag/t mir, wie es geworden, wo ich es ändern sollte oder sonst was...


    DANKE
    xeryk

  • Auf der ganzen Erde gibt es Naturkatastrophen, deren Auswirkungen verheerend sein können. (Na das ist ja 'n Ding!)


    Es gibt verschiedene Arten von Unwetter, welche man nicht immer gleich als Naturkatastrophe berzeichnen kann. Da ist z.B. der "El Nino", es ist eine hausgemachte Naturkatastrophe vor der man sich schützen kann, doch es gibt auch ander, gegen die man sich nicht wehren kann, wie Beispielsweise Vulkanausbrüche. El Nino ist schon da, also kann man sich auch nicht davor schützen. Außerdem werden Wetterextrema El Nino zu Lasten gelegt. Man kann nur schwer sagen, was natürlicher Herkunft ist und was nicht.
    Aber es ist definitif, dass natürlich vorkommende Wetterschwankungen wie Hitze/Dürre und Niederschläge Haben wir dann öfter als sonst Nieselregen? durch die globale Klimaerwärmung verstärkt auftreten werden, sowie deren Auswirkungen verheerender sind, wie z.B. Lawinen. Dann sind diese wohl doch nicht mehr natürlich??
    Lawinen in den Alpen kommen wohl schon seit tausenden von Jahren vor. Ihr verstärktes Auftreten kann den Grund haben, dass Berghänge abgeholzt und nicht wieder aufgeforstet werden, oder dass nicht abgemähtes langes Gras sich im Winter talwärts legt, worauf Schnee eine optimale Gleitfläche vorfindet.
    Dann gibt es z.B. noch Tornados. Sie schlagen immer wieder Schneisen in Landschaften ein. Was für Schneisen? Tornados treten häufig in den USA auf, wo es jährlich tausende solcher Stürme gibt, wodurch Gegenstände durch die Windgeschwindigkeit von bis zu 500 km/h lebensgefährlich werden können. In Deutschland trat zuletzt ein Tornado am 03.11.2003 in Kirchhain auf. Ungünstig ausgedrückt.
    Eine andere Naturkatastrophe sind Blitzeinschläge. Viele Blitzeinschläge entstehen in unbewohnten Gebieten der Erde Für diese These gibt es garaniert den Nobelpreis - ehrlich!, doch andere wiederum können auch sehr gefährlich werden; jährlich sterben hunderte Menschen an den Folgen von Blitzeinschlägen. Vor allem im Westen der USA entstehen meist verheerende Waldbrände. Und dein Deutschlehrer stellt sich dumm und schreibt dahinter: "Durch was?"
    Weitere Naturkatastrophen sind z.B. Vulkanausbrüche (Ätna/Sizilien: im Sommer 2001 hielt der Ausbruch 3 Wochen an), Taifune, Hurrikane, Twister, Erdbeben, Dürreperioden (Rekordsommer 2003), Hagelschlag, etc.
    Im Jahre 2002 gab es extreme Niederschläge in Deutschland und in Tschechien , was zur Elbeflut führte, oder im Jahre 2003, (da) gab es Flächenbrände in den Taigawäldern, wo eine Fläche so groß wie Deutschlnd niederbrannte.
    Doch am schlimmsten sind meiner Meinung nach die Dürreperioden, die besonders heftig in Afrika sind, wo Millionen von Menschen an Hungersnöten leiden, weil es für mehrere Monate oder sogar Jahre nicht regnet und somit die Ernte ausfällt. Gründe sind aber auch die Massenviehaltung und das Absenken des Grundwasserspiegels durch Tiefpumpen


    Mir ist aufgefallen, dass du den Text geschrieben hast, wie du ihn deinen Freunden erzählen würdest. Aber erst bei richtigem Hochdeutsch fällt dein Lehrer in Extase.


    Eine Einleitung wäre:
    Weltweit gibt es Natrukatastrophen. Manche sind auf natürliche Schwankungen des Wetters zurückzuführen oder auf Krustenbewegungen des äußeren Erdmantels, was Erdbeben und Vulkane zur Folge haben kann , andere sind wiederum durch den Menschen verursacht Das mit den Vulkanen ist zwar nur eine indirekte Folge, aber so genau wird das dein Lehrer schon nicht wissen *g*. . Das weltumspannende Wetterphenomen "El Nino" ist eine vom Menschen verursachte globale Klimaerwärmung. Es hat nicht nur zur Folge, dass Gletscher schmelzen und die Ausbreitung der Saharawüste in Richtung Norden erfolgt, sondern auch, dass Wetterextrema wie Dürren oder sintflutartige Regenfälle häufiger und stärker auftreten als bisher.



    Zitat

    Da ist z.B. der "El Nino", es ist eine hausgemachte Naturkatastrophe vor der man sich schützen kann, doch es gibt auch ander, gegen die man sich nicht wehren kann, wie Beispielsweise Vulkanausbrüche.


    Besser: Gegen manche Naturkatastrophen kann man sich schützen, indem man die globale Klimaerwärmung verlangsamt, die Abholzung des Regenwaldes stoppt BLABLA. Anderen ist man immernoch schutzlos ausgeliefert, wie Metereoiteneinschlägen, Erdbeben oder Vulkanausbrüchen.


    Zitat

    Aber es ist definitif, dass natürlich vorkommende Wetterschwankungen wie Hitze/Dürre und Niederschläge durch die globale Klimaerwärmung verstärkt auftreten werden, sowie deren Auswirkungen verheerender sind, wie z.B. Lawinen.


    Fällt weg, da ich es weiter oben schon mit eingebaut habe.




    Zitat

    Lawinen in denn Alpen kommen wohl schon seit tausenden von Jahren vor. Ihr verstärktes auftreten kann den Grund haben, dass Berghänge abgeholzt und n nicht wieder aufgeforstet werden oder dass nicht abgemähtes langes Gras sich im Winter talwärts legt, worauf SWchnee eine optimale Gleitfläche vorfindet.


    Schneelawinen kommen seit tausenden von Jahren vor Man möchte es mal gaaanz genau sagen (SCHNEElawinen). Ich weiß ja nicht wie dein Lehrer ist. Deren verstärktes Auftreten kann eine Folge der Abholzung der Wälder an Berghängen sein, oder daraus resultieren, dass sich das Gras an nicht gemähten Wiesen an Berghängen im Winter talwärts legt, worauf Schnee eine optimale Gleitfläche vorfindet.




    Zitat

    Dann gibt es z.B. noch Tornados. Sie schlagen immer wieder Schneisen in Landschaften ein. Tornados treten häufig in den USA auf, wo es jährlich tausende solcher Stürme gibt, wodurch Gegenstände durch die Windgeschwindigkeit von bis zu 500 km/h lebensgefährlich werden können. In Deutschland trat zuletzt ein Tornado am 03.11.2003 in Kirchhain auf.


    Eine weitere Naturkatsatrophe sind Tornados, welche nach ihrem Auftreten meißt eine Schneiße der Verwüstung hinterlassen. Sie treten meißt in den USA auf. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 500km/h können mitgerissene Gegenstände lebensgefährlich werden blabla...


    Zitat

    Eine andere Naturkatastrophe sind Blitzeinschläge. Viele Blitzeinschläge entstehen in unbewohnten gebieten der Erde, doch andere wiederum können auch sehr gefährlich werden; jährlich sterben hunderte Menschen an den Folgen von Blitzeinschlägen.


    Blitzeinschläge sind nun wirklich keine Naturkatastrophe. Außer man lässt sich auf Hollywood ein oder erklärt mir warum.


    Zitat

    Vor allem im Westen der USA entstehen meist verheerende Waldbrände.


    1. Wie kommst du plötzlich ohne Überleitung von Blitzeinschlägen zu Waldbränden?
    2. Waldbrände können auch eine Naturkatastrophe sein. Manchmal entstehen diese natürlich, zum Beispiel durch Blitzeinschläge. Aber sie werden auch mutwillig von Grundstücksspekulanten gelegt, um billiges Bauland zu bekommen. Geraten solche Brände außer Kontrolle, können diese verheerende Wirkung haben. Viele Hektar Wald verbrennen jedes Jahr durch mutwillige Brandlegung oder Leichtsinn... blabla...


    Zitat

    Weitere Naturkatastrophen sind z.B. Vulkanausbrüche (Ätna/Sizilien: im Sommer 2001 hielt der Ausbruch 3 Wochen an), Taifune, Hurrikane, Twister, Erdbeben, Dürreperioden (Rekordsommer 2003), Hagelschlag, etc.


    1. keine Abkürzungen verwenden (z.B.)
    2. Nicht wie in der Zeitung schreiben (Ätna/Sizilien: im...)
    3. Ist ein Twister nicht ein Tornado? Bin gerade selbst überfragt... Hurrikane sind jedenfalls die im Atlantik entstandenen Wirbelstürme, die nordwestwärts ziehen....
    4. Die Informationen in den Klammern nicht in Klammern schreiben sondern in Sätze.
    5. "etc." - Bitte nicht verwenden. Man beendet einen Satzmit einem Punkt, ohne einem "etc." davor. Zumindest in einer Erörterung würde ich es vermeiden.




    Zitat

    Im Jahre 2002 gab es extreme Nieerschlägen in Deutschlande, was zur Elbeflut führte, oder im Jahra 2003, da gab es Flächenbrände in den Taigawäldern, wo eine Fläche so groß wie Deutschlnd niederbrannte.


    Dies kannst du in die von mir schon genannten Beispielabschnitte mit einfügen.




    Zitat

    Doch am schlimmsten sind meiner Meinung nach die Dürreperioden, die besonders heftig in Afrika sind, wo Millionen von Menschen an Hungersnöten leisen, weil es für mehrere Monate oder sogar Jahre nicht regnet und somit die Ernte ausfällt.


    1. Deine Meinung ist hier so interessant wie die von Herrn Meier. Also raus damit. Und was schlimm ist und was nicht darfst du dir sowieso nicht als Schüler anmaßen zu sagen, vor allem wo es der Rest der Welt auch nicht weiß.
    2. Die derzeit wohl es kommt genau auf dieses Wort an (wohl) schlimmsten Auswirkungen haben extreme Dürreperioden unter anderem in Afrika, wo blablabla......


    Schlusssatz (Beispiel):
    Naturkatastrophen kommen weltweit vor. Der Mensch kann diese nicht verhindern, aber sich durch einen ökologisch sinnvollen Umgang mit der Natur, durch hochsensible Messgeräte und verbesserte Vorhersagemethoden deren Auswirkungen mindern und sich vor ihnen schützen oder rechtzeitig in Sicherheit bringen.



    Grüße,
    oe-floppy


    Warum du mal als "xeryk" und mal als "tvdirekt" schreibst will ich besser nicht wissen... :evil: