Informatik als Fernstudium?

  • Hmpf! Gerade Abi und nun muss man sich auch schon entscheiden.
    Meine einzige Leidenschaft sind Computer, deshalb dachte ich, ich könnte vielleicht Informatik studieren.


    Aber ich hab eben auch ein bisschen Angst, dass ich dann etwas vereinsame. Aber ich hab auch eigentlich keine Lust, von zu Haus auszuziehen. Ich mags hier. Ich gehe jeden Tag mit Mamas Hunden raus und freu mich, dass ich nicht putzen muss.


    Deshalb meine Idee: Ich machs einfach als Fernstudium. Ist das vielleicht eine Idee?

  • Oha, ich kann dich so gut verstehen. Als ich damals Abi gemacht hab, war ich voll durcheinander. ich dachte damals noch, ich will Geologin werden, obwohl ich keine Ahnung hab von Mathe oder Steinen. Aber so ist das manchmal. Man spürt auf einmal voll den Druck, jetzt genau das Richtige für sich zu finden. Das ist schon echt hart, finde ich.


    Aber irgendwie auch eine Chance, wenn man erst mal 1 Chill genommen hat und einen Schritt zurück getreten ist.


    Zurück zum Thema: Meine Freundin hat Psychologie im Fernstudium studiert, weil sie so keinen Platz bekommen hat. Sie halt als beste abgeschlossen, was noch mal zeigt, dass unser System voller Lücken ist. Ich würde mich in deinem speziellen Fall einfach mal an die Studienberatung des SGD wenden.


    Die werden dich für deine akademische Laufbahn schon gut vorbereiten. Wie die Kurse genau aussehen, kann ich dir jetzt nicht erzählen, denn ich hab dann beschlossen, dass ich einen Heilsteinladen eröffne und bin sehr glücklich mit mir und meinen Energien.


    Was dir fehlen wird, sind die sozialen Kontakte. Pass auf, dass du dir auch noch Hobbys außerhalb deines Studienzimmers suchst, das kann sonst gut zu viel und fade sein.
    Und du wirst echt viel Disziplin brauchen. Aber ich glaube, Informatiker haben immer so eine Tendenz dazu, sich von Projekten vereinnahmen zu lassen.


    Bin gespannt, wie es mit dir weitergeht.
    LG

  • Warum nicht, was spricht denn dagegen ?
    Ich persönlich habe auch ein solches Studium gemacht und muss sagen, dass es wirklich alles andere als schwer war. Man muss einfach nur den roten Faden behalten.


    Neulich habe ich auch eine Seite besuchen können, wo es verschiedene windows Produkte gab. Das braucht man auch wenn man von zuhause aus lernt usw.


    Wie sieht es denn aus bei dir, hast du den schon irgendwas an Infos sammeln können oder sogar schon mit dem Studium angefangen ?