European Studies

  • Hey,


    also ich interessiere mich für den Studiengang European Studies. Studiert den vielleicht gerade einer?! Ich weiß er ist relativ neu.
    Das einzige was mich wirklich nervt!!! ist, dass er nur in Magdeburg, Osnabrück und Chemnitz angeboten wird. In Magdeburg ( wo ich herkomme) werden 30 Bewerber genommen, davon sind 15 aus dem Ausland und der NC liegt irgendwo bei 1,... . Ich hab irgendwas mit 2,... und frage mich wie ich überhaupt daran kommen soll.
    Kann mich jemand aufbauen?! Wie soll ich schaffen, dass mich ne Uni nimmt?!


    lg Jezz

  • Hallo!


    So schlimm ist das gar nicht.
    Wenn du mänlichen Geschlechts bist, und nicht ausgemustert wirst, so kannst du ZiviDi leisten oder zum Bund gehen. Jedes halbe Jahr wird dir als Wartesemester angerechnet. Ergo: Wenn du dich um ES bewirbst, wirst du schon mal "bevorzugt" behandelt. Weiterhin wird der Durchschnitt deiner Abinote um wasweißich wieviel Punkte erhöht, bzw. erniedrigt, je weiter du von der potentiellen Universität weg wohnst. Also ich komme aus dem Südosten von Thürigen, und habe mich vor 3 Jahren in Magdeburg mal um einen Studienpaltz beworden. Da der Landkreis aus dem ich stamme über 200 km von MD weg ist, wurde mein Abidurchschnitt um, hmmm, 0,2 oder so erhöht. Bei Chemnitz wäre es bei dir auch 0,2, da sich das von MD aus gesehen nicht viel nimmt.


    Günstig wäre es auch, sich über ähnliche Studiengänge zu informieren, falls das mit ES nichts wird. Und ein Schnupperstudium (das sind festgelegte Zeiten, wo Schüler in den Ferien eine Woche lang die Vorlesungen besuchen können) wäre auch nicht schlecht. Immerhin gibt es massenhaft Studiengangwechsler.


    Grüße, oe-floppy

  • oe-floppy:
    Das mit den Wartesemstern gilt meines Wissens nach nur, wenn der Studiengang von der ZVS mit Numerus Clausus belegt wurde.
    Macht die Uni das selbst (so wie es bei vielen schon ist; die ZVS wird immer mehr an Bedeutung verlieren), dann wird sowas meistens nicht angerechnet. Da kann jede Uni nach belieben ihre Kriterien festlegen. Ist also von Uni zu Uni unterschiedlich.

  • Also ich will immer noch ES studieren und werde mich auf alle Fälle bewerben. Damit meine Chancen noch mehr steigen will ich ein max. 2 monatiges Praktikum in Osteuropa machen (Tschechien, Polen, Rumänien ...) . Mein Problem diesmal: wie finde ich sowas? Das meiste wird nur für Studenten oder Auszubildende angeoten! Ich komme frisch vom Gymi.
    Kann mir da irgendjemand helfen?


    Danke. lg Jezz( weiblich)

  • erste anlaufstelle für auslandskram und studium ist der deutsche akademische austauschdienst (daad)
    http://www.daad.de
    wobei der aber nur Praktika an studierende gibt... glaub ich.. mich zu erinnern. einfach mal vorbeischauen oder ggfs auch anrufen bei den leuten da.


    Praktika erhöhen aber nicht deine chancen, dass eine Universität dich nimmt. (soweit ich weiß)
    die schauen so wenig auf Leistungskurse wie auf den Lebenslauf...


    Dir wird nichts anders übrigbleiben, als dich bei allen Universitäten, die diesen Studiengang anbieten, zu bewerben. Absagen kannst du immer noch
    :rolleyes:


    weiterhin ist der NC ja immer nur rückwirkend zu betrachten. in dem Semester, in dem du dich bewirbst, könnten theoretisch alle Bewerber angenommen werden bis auf einen. und der hatte einen abischnitt von 3,9. somit läge der NC im entsprechenden Halbjahr bei 3,8 :))


    NC ist immer nur ein Richtwert. in meinem Studiengang hier an der Uni gabs in den letzten Jahren einige ausreißer... von daher..
    wenn du aber wirklich auf "nummer sicher" gehen willst, solltest du vielleicht zusätzlich noch einen anderen Studiengang ins Auge fassen, dich daraufhin zusätzlich bewerben und erstmal dort anfangen. wechseln (Fachrichtung und/oder Ort) kannst du später immer noch.


    oft geht auch noch was über nachrücker. Einer sagt immer ab...
    Also ich weiß z.B. von einigen Kommilitonen, die sich für Methematik oder Afrikanistik oder sowas hier an der uni beworben haben, weil sie wussten, dass sie dort mit ihrem Abischnitt angenommen werden. und dann haben sie einen Antrag auf Fachrichtungswechsel gestellt, der wie fast immer positiv beschieden wurde.. und schon waren sie in ihrem wunschfach mit einer abinote, bei der sie sonst noch 3 wartesemester hätten absitzen müssen :rolleyes:
    ob diese praxis nur hier in HH (noch?) anwendung findet, weiß ich aber nicht.


    wie so oft gilt auch hier: wo ein wille, da ein weg!


    aber du bist dir schon sicher, dass du _dieses_ Studium anfangen willst? Was macht man damit, wenn man fertig ist? Und vor allem: wissen potenzielle Arbeitgeber überhaupt was mit so einer Studienrichtung anzufangen?


    ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Bewerbung. wirst wohl einiges an Portokosten aufbringen müssen... (hehe.. ich hab damals meine Bewerbung an die Uni über Dienstpost geschickt und keinen Pfennig dazubezahlt ^^ )


    Matthias


    edit: tippfehler weg

  • Du kannst ja mal in MD zum akademischen Auslandsamt gehen, und dich dort erkundigen. http://www.uni-magdeburg.de/akaa/


    Oder direkt bei dem Immatrikulationsamt. http://www.uni-magdeburg.de/k3/studentensekretariat.shtml


    Zum Immatrikulationsamt musst du nur am Uniplatz in Richtung Uni gehen, über die Ampel, danach unter dem "Glaskasten" durch, und auf der linken Seite das Gebäude 6 suchen. Zur Haupttür hereingehen, und dann die nächste Tür gleich rechts. Dort im Gang hilft nur noch suchen, suchen, suchen...



    Grüße