Zur Polizei?!

  • hallo leute,


    hab ein wirkliches problem. ich hab mir mal überlegt, was ich nach der schule machen soll.......so wies aussieht, werd ich erstmal mein abi machen, wenns ich denn schaffe.....dann stellt sich für mich die frage, ob ich erst studieren soll oder ob ich nicht erstmal ne ausbildung oder so machen soll!? würde super gerne zur polizei, doch mitlerweile kommen da probleme auf mit mindest größe, mindest gewicht und so....weiß da jemand zufällig was, denn ich höre immer wieder unterschiedliche angaben. wär es denn dann noch sinnvoll mein abi zu machen, denn große lust hab ich aufs lernen nicht mehr......das sind ja bis jetzt auch nur überlegungen......vielleicht hat da ja jemand bissl erfahrungen?!
    liebe grüße anika

  • "dumm und dümmer, Polizei und Bahn, die nimmt dich immer" :D


    hmm. oder wars jetzt "Post und Bahn"?
    egal.


    also wenn du nicht dein leben lang billigstes Streifenhörnchen bleiben willst, solltest du Abitur machen. da das bei jedem Dienstverhältnis vorraussetzung für gehoben Dienst ist.
    wie genau die bestimmungen in bezug auf Größe und sonstige Maße (Schuhgröße, Kursichtigkeit, was weiß ich...) sind, kannst du bestimmt dort erfragen, wo du dich bewerben würdest.


    und wenn du jetzt schon keinen Bock mehr auf Schule und lernen hast... warum denkst du dann über ein Studium nach? was glaubst du, was da sache ist? 3 Vorlesungen in der Woche besuchen und nach 4-5 Jahren ein Diplom/Magister/Master ist die Hand gedrückt bekommen?


    du solltest dir vielleicht vorerst überlegen, ob du eine solide Ausbildung in einem Beruf anstrebst oder ein Studium.
    wenn du ein Studium machen willst, kannst du das unter mehr oder weniger prima finanziellen Gesichtspunkten bei der Bundeswehr oder auch bei der Pozilei.
    und natürlich sonst an fast jeder anderen Uni auch.
    aber in den meisten Fächern ist es empfehlenswert, ein halbwegs vernünftiges Abi vorzuweisen, wenn du nicht ewig auf einen Studienplatz warten oder von Bund/Polizei nicht ausgelacht werden willst, wenn du dich damit bewirbst.


    schonmal Praktikum bei der Polizei gemacht? (dumm-dämliche TV-real-soaps/doku-verschnitte anzusehen zählt nicht)
    ist zwar recht interessant, aber auch viel Papierkram und gegen Windmühlen kämpfen...


    mach erstmal dein Abitur vernünftig zu ende. wenn du das in der Tasche hast und nicht hackeblöd bist, stehen dir viele Türen offen...


    Matthias

  • Im Prinzip alles richtig ;)


    Eine Kleinigkeit noch, wenn jemand sich für ein Studium bei der Bundeswehr entscheidet, sollt ihm klar sein dass das eine Offizierslaufbahn mitsichbringt. Im Klartext: Man ist mindestens 12 Jahre bei dem Verein, inklusive Wehrübungen und munteres Befehle ausführen (und später auch geben). Achso und ca. alle 2-3 jahre Standortwechseln. Macht sicher viel Spaß, besonders der Auslandsaufenthalt.
    Allerdings wenn man einmal dabei ist, muss man sich schon blöd anstellen um "unehrenhaft entlassen" zu werden.


    Nur nebenbei bei auch bei der Polizei wird studiert. Was nicht ganz mit deine "keine Lust auf Lernen" Einstellung zusammenpasst.



    P.S. 3 Vorlesungen in der woche haben nur Geisteswissenschaftler. Ich als E-Techniker hab z.B. diese Woche 17. Doppelstunden Uni. Und da sagen die Professoren dann noch, dass man dieselbe Zeit daheim weiterarbeiten soll. Die spinnen die Römer ... ähh. Profs.

  • ja schon klar, dass ich mit dieser momentaner lerneinstellung nicht viel weiter komme. aber des wird sich bestimmt wieder ändern..... ja hab jetzt schon öfters gehört, dass es besser wär das abi noch zu machen....... und nur als streifenhörnchen will ich nicht enden....... ne, ein praktikum hab ich dort noch nicht gemacht, hatte zwar eine stelle, konnte sie aber wegen einem amerikaaustausch nicht antreten...... studieren wollt ich eventuell schon irgendwann mal, aber auf gar keinen fall direkt nach dem abi...... muss mal schaun, auf jeden fall danke für eure meinungen.
    liebe grüße :]

  • Cepheiden
    ich hab doch gesagt, dass man auch bei der Pozilei studieren kann :P
    und bei BW sinds mind. 12 Jahre. stimmt. hatte ich vergessen, zu erwähnen. ("Fachidiotie" :rolleyes: )
    Asche auf mein Haupt...


    wobei aber mal fairerweise gesagt werden muss:
    wenn einem "befehl und gehorsam" Spaß machen, man gerne gesagt bekommt, was genau gemacht werden soll...
    dann ist die Bundeswehr eine Alternative. Bei denen reichts, wenn man überhaupt Abi hat (3,5er Schnitt tuts auch)...
    und es sind 12 Jahre mit sicherem einkommen (A6-A13), anschließendem Übergangsgeld, nicht schlechten Aussichten auf einen Job "danach" oder evtl sogar Übernahme als Berufssoldat.
    vergessen werden darf keinesfalls die Möglichkeit eines Krieges. für die dauer des lebens. (selbst ehemalige Wehrpflichtige können meines wissens nach im Verteidigungsfall einberufen werden. auch wenn betreffende Personen schon seit 35 Jahren keine waffe mehr in der hand hatten....)



    nici
    hmmm. wie soll ich sagen...
    ich bin der meinung, dass ein Ausbildungsabschluss so früh wie möglich erreicht werden sollte. bedenke, dass du, solange du nicht in die Rentenversicherung einzahlst, du später auch nichts bekommst. (wenn wir überhaupt noch was sehen :D )
    je später du einen, deiner Ausbildung entsprechend bezahlten, Job annimmst, desto weniger Zeit hast du, für dein Alter vorzusorgen :rolleyes:
    nur als gedanke... (und ein 400,-Job bietet kein einkommen, mit dem sich fürs alter vorsorgen lässt :] )

  • Matthias:

    Zitat

    vergessen werden darf keinesfalls die Möglichkeit eines Krieges. für die dauer des lebens. (selbst ehemalige Wehrpflichtige können meines wissens nach im Verteidigungsfall einberufen werden. auch wenn betreffende Personen schon seit 35 Jahren keine waffe mehr in der hand hatten....)


    Im Ernstfall können/werden alle einberufen, auch die Leute die Zivildienst gemacht haben. Da gibt es keine Ausnahme, so wie immer gedacht wird.


    Das nur mal so am Rande. :rolleyes:

  • toll, das erfahr ich ein Jahr zu spät X(


    hatte mal eine eher "hitzige" Diskussion mit so einem "unnützen verweigerer" über Bund...
    er meinte, wenn Krieg ist, müsste ich zum Bund. okay, das wusst ich. Aber ich hätt gerne erwidert: und? du auch. aber du darfst den Generälsmuttis den Popo abwischen. ich darf immerhin um mein Leben kämpfen. :D
    oder zumindest den lästigen Papierkram im Krieg erledigen :rolleyes:


    mist....

  • Soweit ich weiß, dürfen (wir) (ehemaligen) Zivis sogar im Ernstfall beim Bund (!) im Lazarett dienen. Nur die Ausgemusterten dürfen dann ihrem Leben weiter fröhnen. Naja, so einen Ernstfall wird es wohl kaum mehr geben. Jetzt gibt es andere Kriege.


    oe-floppy

  • Die nehmen nur manchmal 8 Leute.Abi braucht man auch Fachabi reicht. In der Zeit der drei-Jahren kannst du rausgeworfen werden.Würdes aber machen wenig Geld verdint man am Anfang aber nacher wirds .

  • Im Ernstfall dürfte/müsst ihr sogar an die Waffe. Da hilft auch keine Ausrede, dass man doch Pazifist ist und Waffen verabscheut.
    (Natürlich bekommen alle vorher eine Ausbildung. Je nachdem wie ernst die Lage ist, dauert die entweder lange oder sehr, sehr kurz.)
    Aber ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird.