Berufsorientierung

  • Moin,


    wäre super wenn ihr mir eine Antwort geben könntet.


    Wo finde ich Informationen zu Auslandsaufenthalten und Aufsteigsmöglichkeiten im
    technischen Bereich(z:B. Ingenieurwesen).


    Vielen Dank im Vorraus.


    MFG

  • Also, generell sind die Möglichkeiten, die man als Ingenieur hat , sehr vielfältig.
    Ich kann hier zwar nur für den Bereich Elektroingenieur reden, aber das sollte für den Anfang reichen.
    Grundsätzlich sind die späteren Berufschancen in dem Bereich sehr gut. Auflandsaufenthalte werden von den meisten Universitäten im Laufe des Studiums angeboten und werden wohl auch sehr gern von großen Firmen gesehen, wenn der jeweilige Bewerber dies vorzuweisen hat. Stichwort "erfahrung in anderen Kulturräumen". Ich persönlich und auch viele die ich kenne seh das nicht als so wichtig an.
    Arbeitsbereiche sind eigentlich überall. egal ob Kommunikationsunternehmen, Firmen in der Mikroelektronik, Autoindustrie, Chemie- und Lebensmittelunternemen uvm.
    Da entscheidet meist nur die Spezialisierung die man wären des Grundstudiums wählt.
    Was du dir unter Aufstiegsmöglichkeiten vorstellst, weiß ich jetzt nicht genau, aber auch da stehen dir Prinzipiell alle Türen offen (wenn man sich nicht dumm anstellt). Um in die Führungsetage zu kommen ist allerdings irgendein Teilabschluß in sachen Wirtschaft sicherlich förderlich. Nicht zu vergessen das "Vitamin B".


    Das ist das was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Wenn du noch Fragen hast frag einfach. ;)

  • Achso, abraten würde ich vom Bauingenieur. Da ist der Arbeitsmarkt derzeit (und wohl auch in näherer Zukunft) so überlaufen, das die Jobsuche zum Problem werden kann. Und zumindest in Ostdeutschen Unternehmen verdient man wegen der Auftragslage nicht unbedingt mehr als ein Facharbeiter.

  • Hallo!


    Ich kenne nur dieses Buch dazu. Man muss es sich ja nicht gleich kaufen. Falls dich interessiert, was darüber zu Auslandspraktika drin steht, kannst du dir es per Fernleihe in einer Bibliothek in deiner Nähe ausleihen. Ansonsten könntest du z.B. bei Siemens oder anderen Firmen anfragen, ob du in einer Zweigstelle im Ausland bei denen einen Auslandsaufenthalt o.ä. machen kannst. Aufstiegsmöglichkeiten als Ingenieur hat man immer. Zumindest, wenn man im technischen Bereich ausgebildet wurde, da dort ein akuter Fachkräftemangel herrscht. Es kann nur passieren, dass das Diplom (da es eine deutsche "Erfindung" ist), nicht anerkannt wird, und man den Masterabschluss im gleichen Fachgebiet nachholen darf. Meißtens kommt man aber drum herum. Eine Ausbildung im technischen Englisch wäre auch vom Vorteil. In Norwegen kannst du z.B. ein Praktikum absolvieren, ohne die Landessprache zu können. Es wird eh' nur englsich gesprochen.


    Grüße, oe-floppy