Ist Apple eine Religion ?

  • Hallo Leute ! Wir haben die Hausaufgabe aufbekommen zu untersuchen, in Religion, ob Apple eine Religion ist mittles der Funktion von Religion kennzeichnen und Definition. Kann mir jemand dabei helfen und/oder etwas ergänzen bzw. Verbessern? Bitte :( danke!


    Was ich bis jetzt habe :


    Funktion von Religion:


    -angstzu bewältigen, Krisensituationen zu bestehen
    - sie gibt Trost und Hoffnung
    -sie ist Gemeinschaftsbildend (Gottesdienste,feste)
    - Religion gibt Geborgenheit
    - sie kannaber auch abhängig machen, verrückt machen
    -religion kann uns einschränken, weil wir versuchen immer alles gute zu machen, um dann in den Himmel zu kommen
    - transzendenzerfahrung


    Religion ist der glaube an Gott. Religion führt den Menschen zum Glück, hilft ihm Gott zu finden.


    Zusammenhang zu Apple : ich sehe Apple nicht als Religion. Man könnt zwar einige Gemeinsamkeiten finden, wi z.b. Dass die apple Produkte auf jedenfalls jemand süchtig machen und im extrem fall sogar verrückt. Man wird durch die ständige Benutzung eingeschränkt und kann seine Persönlichkeit nicht ausfalten. Es ist aber Gemeinschaftsbildend, z.b. Die gemeinschaftssiele, der Gesprächsstoff. Aber man kann niht sagen, dass Steve Jobs oder die Produkt p, Steven j bis wäre in dem fall ja Gott, einem Geborgenheit und Hoffnung geben und dass sie uns helfen unsere Angst zu bewältigen.

  • Vielleicht nehmen das manche so wahr, aber ich würde das ganz radikal runterbrechen: Apple ist geschicktes Marketing, dass bei dem ein oder anderen Emotionen für Ihre "Produkte" hervorruft.