powi+deutsch auf lehramt:Wie Sehen Die Klausuren Aus???

  • hallo!ich möchte dieses jahr nach dem abi deutsch und powi für real- und hauptschule auf lehramt studieren.könnte mir ein student, der das gleiche studiert oder jemand der ahnung aht, sagen wie die klausuren aussehen?.bekommt man wie beim abi einen text.und muss dann wie beim abi zu den text viel schreiben.oder sind es viele fragen zb 20 stück, wobei man zur jeder frage nur 3 sätze reichen.wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
    mfg denniz

  • also ich kann nur was zu deutsch sagen:
    ich möchte auch deutsch studieren auf studienrat und habe meinen lehrer gefragt wie es bei ihm so war: ähnlich wie in der schule musst du natürlich analysieren, interpretieren und erörtern können - das wird voraussgesetzt - da im studium jedoch auch die entwicklung der sprache genau unter die lupe genommen wird musst du z.B die sprache im hinblick auf entwicklung analysieren und alte texte in alter sprache lesen können - allerdings gilt das für lehramt an gymnasien - vllt. ist das bei realschule anders
    zu powi kann ihc nichts sagen - mein zweites fach soll philosophie oder geschichte sein