Macht eines Diktators

  • Hallo,
    wir haben zur Zeit in Geschichte das Thema Hitler.
    Nun, eine Frage die wir dazu als HA bekommen haben ist:


    Warum behält ein Diktator trotz seiner grausamen Taten oft für lange Zeit seine Macht ?


    Also, is jetzt nicht speziell auf Hitler bezogen, sondenr allgemein.
    Würde mich über eure Antworten, Ideen, Gedanken freuen.


    mfG
    KoRn

  • Bei Hitler stellt sich unmittelbar die Frage ob auch wirklich allen Menschen bewusst war, dass grausame Taten begangen wurden. Es gab für das Handeln schließlich immer Gründe, die auch kommuniziert wurden. Das diese Gründe nur ausgemachter Irrsinn waren, erschloss sich vielleicht nicht sofort allen...


    Mir fällt jetzt noch ganz spontan folgendes ein: Wo Sonne ist, ist auch Schatten. Soll heißen, vielleicht ließen sich die Menschen von den positiven Errungenschaften blenden. Oder haben den Schatten einfach akzeptiert, weil das Positive überwog.

  • Hallo,
    also was die Macht von Diktatoren angeht, würde ich immer Angst erwähnen. Im Dritten Reich beispielsweise herrschte ein Klima der Angst, weil die Menschen, wenn auch nur am Rande, mitgekrigt haben was mit den Menschen passiert die sich nicht mit allem abfinden wollte was passiert. Zudem gab es Spione(wahrscheinlich von der SD) und auch das war den Menschen bewusst. Es haben sich also immer weniger Menschen getraut, etwas kritisches gegenüber den Machthabern zu äußern, geschweige denn etwas zu tun. So kann sich auch nur sehr schwer wirklicher Widerstand gegen Diktatoren entwickeln. Jeder hatte Angst, dass er veraten wird, wenn er was "falsches" sagt oder macht. Ich hab das jetzt nur aufs Dritte Reich bezogen, aber ich denke das diese Kontrolle durch Angst, in jeder Diktatur irgendwie zum Tragen kommt(sieht man ja auch an der Sowjetunion, besonders unter Stalin).


    Grüße, Stif

  • Zitat


    Wo Sonne ist, ist auch Schatten. Soll heißen, vielleicht ließen sich die Menschen von den positiven Errungenschaften blenden. Oder haben den Schatten einfach akzeptiert, weil das Positive überwog.


    Des finde ich einen sehr guten Gedanken!

  • Generell könnte man vielleicht noch anfügen, dass (jetzt mal weg von Hitler und eher auf generelle "schlechte" Herrschaft bezogen) sich auch "schlechte Herrscher" recht lange halten, weil die Angst, dass es durch eine Revolution "noch schlimmer" wird vielleicht in vielen Köpfen ist.
    Ich weiß jetzt nicht mehr von wem das war, aber wir haben das glaube ich mal in Ethik besprochen..so Sinngemäß: "auch eine schlechte Ordnung ist besser als keine Ordnung" (War das vielleicht Hobbes? ich weiß es leider nicht mehr :-))