Sucht und Synapsen

  • Hallo alle zusammen!
    Ich muss in den nächsten Tagen ein Referat halten über die Süchte und was genau in den Synapsen dabei passiert.
    Leider habe ich weder im Inet noch in meinem Biobuch wirklich brauchbares gefunden.
    Vllt hat einer von euch so ein Referat ja schonma gehalten...und wäre so nett sein Wissen mit mir zu teilen.
    Mein Wissen umfasst grob die Weiterleitung von Informationen...also Neurotransmitter, Postsynaptische Membran etc.


    Danke danke danke jetzt schon mal!

  • Hey :) also sollst du auf süchte eingehen oder wie Gifte auf Synapsen wirken??


    süchte können z.B. entstehen, bei schmerzmitteln - diese blockieren die transmitterstoffe, sodass kein aktionspotenzial mehr weitergegeben werden kann und man deshalb den schmerz nicht spürt - irgendwann jedoch lässt diese wirkung nach und man nimmt immer mehr schmerzmittel um diesen zustand aufrechtzuerhalten - folge: sucht nach schmerzmitteln


    solltest du synapsengifte behandeln: synapsengifte wirken vielseitig:
    die einen sorgen dafür, dass die Natirumkanäle immer geöffnet bleiben und das acetylcholin kann sich von den transmittergesteuerten kanälen nicht mehr lösen und somit kommt es zu einem ständige ausschuss an Natirum bis kein natirum mehr vorhanden ist - folge: krampf - lähmung - tod


    andere gifte blockieren die öffnung der calcium poren - somit kann es nicht zum ausschütten des transmitters kommen - keine weiterleitung des aktionspotentials an der präsynaptischen membran - keine umwandlung des elektrischen signals in ein chemisches signal und umgekehrt - folge: lähmung - herzstillstand - tod


    :) ich hoffe das hilft bisschen