WIRTSCHAFT---VOR- UND NACHTEILE VON GELD

  • Hallo :)
    Also, ich brauche für meine Hausaufgaben in Wirtschaft eure Hilfe.
    Die Frage heisst "Worin bestehen die positiven und negativen Aspekte des Geldes?". Ich habe auch schon einige Beispiele gefunden, aber wir brauchen für das Fach immer sehr ausführliche Hausaufgaben und diese werden auch benoten 8o
    Es wäre super wenn ihr noch einige Beispiele für mich habt!!


    DANKE!!!


    VG


    Julia

  • kannst du nicht mal deine aufzählen und ich ergänze?
    es gibt da eine ganze menge.


    einige tipps:
    teile die vor- und nachteile doch in verschiedene gruppen.. zB:
    -soziologisch
    -kulturell
    -wirtschaftlich
    -..


    gehe bei der suche chronologisch vor. .. von der erfindung bis zur neuzeit.. mit gründen für die erfindung von währungen und deren hemmfaktoren.

  • du solltest vielleicht auf folgende aspekte eingehen:


    * Zahlungsmittelfunktion
    * Wertaufbewahrungsfunktion
    * Wertmess- bzw. Recheneinheitsfunktion


    Dazu ist folgender Link recht hilfreich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion


    Bei den Nachteilen fällt mir nichts so recht ein, außer vielleicht "Geld kann man nicht essen". Ein weiterer Nachteil ist, dass die Wertaufbewahrungsfunktion nur insofern gegeben ist, wie ein Land an einer niedrigen Inflationsrate interessiert ist. In einigen Ländern - besonders Entwicklungsländern - ist durch die hohe Inflationsrate die Wertaufbewahrungsfunktion nicht gegeben.


    noch ein paar Nachteile in Stichpunkten:
    * Produktion von Münzen und Scheinen kostet Arbeitskraft bzw. Geld, belastet evt. eine Wirtschaft (allerdings überwiegen die Vorteil den Nachteil)
    * Geld kann gefälscht werden
    * Betrug wird einfacher


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geld

  • es gibt noch weitere "nachteile" (deutungssache) von geld


    - geld kann wie bereits gesagt gut gefälscht werden (im gegensatz zu mengen von wertmaterialien)
    - geld kann in beinahe unbeschränkten mengen angehäuft und gehandelt werden (grosse gesellschaftliche differenzen)
    - geld ist einheitlich und immer gleich (waschbarkeit)
    - währungen können ihren wert massiv verlieren (wie bereits erwähnt)
    - die erzeugung des wertmaterials geld beschäftigt möglicherweise weniger menschen als die prägung von "massenmünzen" oder anderen austauschbaren wertgegenständen.
    - nationale währungen fördern nationalistisches denken und können zur grenzschliessung zwingen. (im gegensatz: nachteile des internationalen euro/dollar überlegen)
    - kleine währungseinheiten fördern die bepreisung ursprünglich unentgeltlicher dienstleistungen und begünstigen den unnützen rohstoff verschleiss (kupfer, stahl, .. :).. neben anderen nachteilen)
    - geld als bindungsglied unserer gesellschaft stiftet nicht nur frieden und ist ausserdem ein ausnützungsmotor gesellschaftlich schwächerer oder schlechter integrierterer personen.
    - .. weitere nachteile fallen mir gerade nicht ein..

  • Danke für eure Hilfe!!!
    Jetzt habe ich genug Nachteile, aber mir fehlen immer noch positive Aspekte des Geldes. Im moment habe ich:
    - Mit geld kann man sich viele luxusartikel kaufen.
    - geld verleiht einen gewissen machtstatus.
    - man ist unabhängig vom geld anderer.


    Es wäre toll wenn euch noch einige einfallen würden!


    DANKE!!

  • Zitat

    Original von Cepheiden


    Wie soll man das verstehen?

    als einen verzweifelten versuch noch einen nachteil zu finden.
    ... ich weiss schon.. rostoffe werden nicht verschlissen, sondern rezykliert.
    eigentlich spreche ich die 1 und 2 Cent münze an. (neben anderen Währungen)
    stichhaltiger ist vlt die energieverschwendung ihrer produktion.
    (die Schweiz hat ihre 1 und 2 Räppler 2006 abgeschafft [seit 1990 nicht mehr in Gebrauch])


  • in deinen vorteilen betonst du vorallem die positiven aspekte des geldeigentums.


    geld an sich als zahlungsmittel hat aber auch andere vorteile (zB im vergleich zum gold oder einer anderen tauschwährung)
    geld verstehe ich als fiktiven wertgegenstand dessen umfang durch die prägung auf dem für den wert symbolischen wertschein ersichtlich ist.
    denke zum Beispiel einmal an die erfindung diesen zahlungsmittels. da wird es doch gründe gegeben haben sowas einzuführen.


    und denk auch mal an die vorteile, die sich aus den genannten nachteilen ergeben.