wissen und bildung

  • hallo!


    im deutsch-unterricht haben wir diskutiert was eigentlich "wissen" und "bildung" ist. am ende sind wir auf folgende definitionen gekommen:


    Wissen: etwas zugeführtes auf deer Ebene der eigenen oder allg. vorhandenen Erfahrung; (etwas Erlerntes)


    Bildung: Fähigkeit der Abstraktion und des Erfassens auf der Grundlage des Wissens



    Nun war unsere Aufgabe:


    Beziehe alle bisherigen Erkenntisse so konkret wie möglich auf deine eigenen Erfahrungen in unserem Schulsystem!
    Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht genau was ich damit anfangen soll. Hat jemand eine Idee oder vllt interessante Ansätze?


    Freu mich über jede antwort,


    LG strawberry

  • ich würde diese begriffe etwas anders definieren:
    wissen: summe aller im verlaufe des lebens gelernten dinge.
    bildung: summe aller durch bildungsinstitute gelernten dinge.


    Zitat

    Beziehe alle bisherigen Erkenntisse so konkret wie möglich auf deine eigenen Erfahrungen in unserem Schulsystem!


    (dazu gehe ich nun aber nochmal von deiner (meiner ansicht nach falscher) definition aus.)



    um diese aufgabe lösen zu können, musst du nun also verstehen, was gefragt ist!dazu müssen wir wissen, was mit "alle bisherigen Erkenntisse" gemeint ist. ich gehe einmal davon aus, dass die obenstehenden definitionen gefragt sind (ist jedoch zweifelhaft).
    ich würde nun erfahrungen deiner schulzeit aufzählen und sie in wissen und bildung aufspalten.


    Bsp. aufätze schreiben.
    wissen: die kenntnis der worte, grammatik, rechtschreibung und schrift.
    bildung: benutzung der werkzeuge griffel und papier, anwendung der grammatik, satzbau, korrekte anwendung von floskeln, stilistische mittel, ...
    (übergänge jeweils fliessend, nicht eindeutig einteilbar)