Ich freue mich auf jede Antwort

  • Ein freundliches Hallooooo an alle!!! :D



    Ich habe folgende Fragen folgendermäßig beantwortet, was meint ihr, habt ihr vielleicht irgenwelche Verbesserungsvorschläge?


    Ich würde mich über jede Antwort freuen :]




    Was bedeutet es, wenn Straßennamen nach Personen
    benannt werden?
    Es bedeutet, dass die Persönlichkeiten für ihre besondere Leistung wie z.B. wenn sie etwas für den „Ruhm“ oder „Ehre“ der Stadt/Land getan haben, eine besondere Ehrung in Form von Benennung der Straßen nach ihrem Namen erhalten. Diese besondere Ehrung „Straßennamen“ ist ein dauerhafter Ruhm, da es auch für die Nachwelt sichtbar bleibt. So soll diese Person immer immer im Gedächnis aller Menschen bleiben.



    - Sind die Personen es Wert, dass man sich ihrer in Form von Straßennamen
    erinnert?
    Meiner Meinung nach ist das nach den Taten einer Person abhängig, wie z.B. die historische Persönlichkeit „Willy Brandt“ hat sehr viel in seinen Politischen Jahren für Deutschland getan und ist auch weltweit für seine Taten bekannt und verschaffte somit auf gewisser Weise Deutschland Ruhm und Ehre. Und da ist es wichtig das ein Bürger sich in Form von Straßenname an diese wie ich finde große Persönlichkeit erinnert.



    - Umbenennung von Straßennamen, was bedeutet das?
    Ich denke wenn Straßen wie z.B. „Dorfstraße“ umbenannt werden, ist das nicht so schlimm, da diese wie ich finde keine besondere Bedeutung haben und oft benutzt werden. Haben aber die Straßen eine besondere Bedeutung wie z.B. „Willy-Brandt-Allee“, dann ist eine Umbenennung dieser Straße nicht gut, da es sein kann das die Taten z.B. Willy Brandts in den Hintergrund fallen oder verdrängt werden und die Menschen sich nicht mehr daran erinnern und ein anderer Straßenname wie z.B. „Dorfstraße“ erlischt vielleicht die Identität dieser Straße und ihre historische Bedeutung, was sehr schade wäre.



    - Und werden heutzutage diese historischen Straßennamen geändert/umbenannt?
    Ja, wie z.B. „Adolf-Hitler-Straße“ wurde nach dem II Weltkrieg umbenannt, da er kein historischer Held oder ehrenhafte Persönlichkeit war und die Menschen sich nicht an ihm und seinen schrecklichen Taten erinnern oder in Form eines „Straßennamen“ nach ihm identifizieren wollten. Jedoch sind Straßennamen wie z.B., „Willy-Brandt-Allee“ nicht geändert/umbenannt, da sich die Menschen mit der Person „Willy Brandts“ identifizieren wollen und dies in Form von Straßennamen die die historische Erinnerungen und ihre Bedeutung unterstützen.

  • Mhh, mit den Behauptungen, dass die Menschen sich mit den Persönlichkeiten die für Straßennamen Pate standen sich identifizieren wollen wäre ich vorsichtig. Viel mehr ist es eine Form der Ehrung für die Persönlichkeiten. Diese ist aber NIE dauerhaft. Im 3. Reich dachten sicher etliche Menschen in Deutschland besser über die Person Adolf Hitlers als heute über Willy Brand und fanden die Benennung von Straßen nach ihm sicher nicht schrecklich. Gleiches gilt für Stalin, Mao oder Lenin. Es kommt also immer stark darauf an wer wen verehrt. Dass heutzutage niemand auf die Idee kommen würde eine Straße oder einen Platz nach Hitler zu benennen, steht außer Frage. Dann die Person Hitler steht wie keine Andere für das Schlechte im Menschen. (ok ein paar Menschen mit bedenklichen Ansichten sehen das sicher anders).


    Es gibt aber durchaus Umbenennungen von Straßennamen, bei denen andere Motive eine Rolle spielen. z. B. wurde in Hohenstein-Ernstthal die Käthe-Kollwitz-Str. in Theodor-Körner-Str. umbenannt



    Stöber einfach mal im Netz. Da kommen viele Interessante Ansichten zu Tage.


    http://www.google.de/search?hl…%C3%9Fen&btnG=Suche&meta=