Musik als politische Beteiligung...

  • Hey!
    Kann mir jemand sagen inwiefern Musik als politische Beteiligung gesehen werden kann? Ich kenne natürlich Veranstaltungen wie Live Aid/8 aber ich muss begründen warum des politische Beteiligung ist...

  • Ähm, ich würde da jetzt nicht unbedingt an diese eine Konzertreihe denken (die ja auch nur an einem Tag oder so war), die auch wohl so schnell auch nicht wieder kommen wird.


    Sondern eher an die Texte, also die Lyrics, die ja oft gesellschaftliche Themen beschreiben und damit auch manchmal politisch werden. Insofern ist diese Musik auch eine politische Beteiligung.

  • Ja, politische Texte sind auch wichtig. Bleibt nur die Frage, wie viele Leute das hören/darüber nachdenken...
    Kennst du da eine Band, die besonders politische Texte macht? Und am besten neutral ist, also nicht link oder rechts?

  • Also politisch neutrale Bands kenn ich nicht. Ich glaub auch bevor ein Musiker politisch neutral ist, ist er eher unpolitisch. ich mein über wass soll man da denn singen?



    Politische Bands und Musiker gibt es viele. in der Popmusik sind das beispielsweise Stars wie Bob Marley und Ton, Steine, Scherben. im Prinzip sind viele Reggae- und Punk-Musiker politisch motiviert. Ebenso gibt es rechtorientierte Bands (kenn ich jetzt keine)


    Was die Beteiligung angeht. Künstler können durch ihre Werke Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreichen. Das sind dann entweder die Leute die die Musik hören und sich nicht nur bedudeln lassen, aber auch über die Medien, wie es zum beipiel bei dem Live-Aid-Konzerten war. Dabei besteht natürlich immer die Gefahr der Falschdeutung der Texte und Aktionen.


    Die Live-8-Konzerte sind so ein Beipiel, ich glaube sie sind weniger als politisches Statement denn als Pop-Event aufgefasst worden.
    Ein anderes Beipiel ist der Song Polly von Nirvana , er wurde von zwei Fans kommplett ad absurdum geführt, indem das gemacht wurde was Cobain und co. in dem Song verachten. Und das während der Song lief. (siehe link)