Wehrdienstfrage

  • Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema hier.
    Also, wenn man seine Grundausbildung beim Bund absolviert hat, und man nach Hause gehen darf, ist es dann wahr, dass wenn ein Krieg ausbricht, und nicht mehr genug Soldaten da sind, dass dann z.B. Ich in den Krieg berufen werden kann? Oder für was ist diese Ausbildung überhaupt da?
    Mfg
    erd

  • die korrekte Antwort auf deine erste Frage ist: nein


    Nur wenn der Verteidigungsfall (was nicht gleichzusetzen ist mit: "Krieg") ausgerufen wird, können ehemalige Grundwehrdienstleistende gemäß ihrer Ausbildung unter gewissen Umständen einberufen werden. Dabei gelten bestimmte Altersbeschränkungen.


    wozu die Grundausbildung da ist?
    um eine grundlegende militärische Ausbildung zu absolvieren. Dabei stehen nicht nur der Umgang mit der Waffe, sondern auch Taktik, Bewegung, Orientierung im Gelände, Versorgung von Verletzten etc auf dem Plan.


    Wer den Dienst aus der Waffe aus Gewissensgründen verweigern will, sollte das machen. Wer einfach nur keinen Bock auf Bund hat - dem entgeht was ^^

  • Zitat

    Original von Matthias
    Wer einfach nur keinen Bock auf Bund hat - dem entgeht was ^^


    da ich selber meinen dienst in der (CH-) armee geleistet habe, kann ich das so nich stehen lassen. ich widerspreche!


    wenigstens hat man während der zeit nichts dümmeres getan :)