Bahnkurve für ein Elektron im homogenen eFeld

  • So und zwar hab ich dazu eine Hausaufgabe die ich auch schon halb gelöst habe und ich nur noch eine frage hab


    und zwar ist die formel für die für die kurve ja:


    y= 0,25 * Uy / UB *d * x²


    alles außer y und x sind gegeben... und nun... was ist dieses x O.o
    ich hab dadurch, das ich nicht weiß was es ist, keine ahnung wie ichs berechnen könnte


    und zu den spannungen uy ist die spannung zwischen den ablenkplatten und ub ist die spannung zwischen anode und kathode


    ja. wär lieb wenn mir jemand dieses x erklärt ^^"


    thx =)

  • So und zu dem thema habsch ne Aufgabe, die ich fast fertig habe, wo mir aber der Ansatz bei der letzten Teilaufgabe fehlt und zwar:


    gegeben: Ub = 1,5 kV


    Welche Spannung muss an den Platten des Ablenkkondensators liegen, wenn bei einer Plattenlänge von l = 3 cm und einem Plattenabstand von d= 1,5 cm die Ablenkung der Elektronen 7° betragen soll?


    Ja, also ich hab mir das aufgezeichnet, aber ich hab keine Idee, wie ich das berechnen könnte

  • Na wenn du es schon gezeichnet hast, dann solte es eigentlich kein problem sein



    Du hast eine ablenkung um 7° da kannst du berechnen welcher strecke das für die entsprechende Länge der Ablenkplatten entspricht (trigonometrisch)



    Oben stand ja der zusammenhang zwischen beschleunigung und spannung des Kondensators. Das ist hier ebenfalls der fall. Dann wird es allerding etwa trickreich


    Du musst ausrechnen wie lange das teilchen braucht um die Ablenkplatten zu passieren.
    In dieser Zeit bewegt sich das Teilchen um die Abgelenkte strecke.



    Hab jetzt keine zeit das wirklich verständlich zu formulieren ich hoffe das hilft dir schon wieter. für kleine hilfen bin ich aber noch verfügbar heute