Iphigenie auf Tauris

  • Hallo


    Hier bin ich mal wieder :)
    Entschuldigt das ich hier noch einen Thread erstelle, aber ich habe mich spontan umentschieden und brauche nun
    In formationen bezüglich dem Buch Iphigenie auf Tauris.
    Da eine Textinterpretation in der Abiturprüfung warscheinlich rankommt (Schwerpunkte:Textinterpretation:Iphigenie auf Tauris von Goethe und Antigone von Sophokles) brauche ich nun allerhand Informationen.Ich weiss leider nicht in welchen Bereich die Prüfer eingehen wollen, aber bei "Iphigenie auf tauris" gibt es meines wissens einige Schwerpunkte wie zb. Rolle der Götter oder Vergleich von Iphigenie und Antigone?


    Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen.


    Liebe Grüsse
    ABI2006
    ich komme ^^

  • Nein. Iphigenie habe ich nie gelesen. Und von Antogone kenne ich 2 verschiedene Übersetzungen. Mit der Übersetzung, welche in den Hamburger Leseheften publiziert wird, habe ich mich nie auseinandergesetzt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du genau diese Übersetzung einmal bearbeiten musstest.

  • Kam Iphigenie auf Tauris denn bei dir im Abi dran?


    Ich habe das Buch zwar gelesen, aber wüsste nicht, was es darüber groß zu diskutieren gibt, außer, dass die Ideale der Weimarer Klassik festzuhalten sind.