Membran(Transport), ATP, Enzyme, Photosynthese

  • Ich werde am 30.03.06 die Bio-Klausur schreiben. Es ist verdammt wichtig für mich. Ich brauche ein Paar Ticks und Tricks , wie man sich am besten für die Klausur vorbereiten kann.


    Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Problem mit der Zellbiologie. Ich verstehe zwar alles im Unterricht, aber in der Klausur hilft mir mein Wissen sehr wenig, denn ich kann nicht mit den Versuchen umgehen.


    Ich brauche dringend Hilfe über diese Themen:


    - Membran (Transport) Carrier usw.,
    - ATP--> ADP
    - Enzyme
    - Photosynthese

  • Ich bin so dreist und schibe gleich mal eine Frage hinterher.


    Die Memran ist ja aus einer Doppellipidschicht aufgebaut, aber aus welchen Lipiden? Nicht Cholesterin oder? Sind das im immer die gleichen Lipide oder gibt es da Unterschiede?

  • es gibt ganz verschiedene Lipide, die MEmbranen aufbauen.
    die allermeisten Membranen setzen sich sogar aus ganz verschiedenen Lipiden zusammen.


    es gibt zum Beispiel Glykolipide und Phospholipide


    zur ersten Gruppe gehören z.B.
    Monogalactosyldiglycerid
    Sulfochinovosyldiglycerid
    u.a.


    Diese Lipide unterscheiden sich im "Kopf". allen gemein ist ein ... öhm.. ich glaub es war ein 6-er Ring C-Atome.
    unterschied: O, OH und CH-Gruppen am Kopf und teilweise auch mehrere 6er-Ringe. Ich muss zugeben, dass mir die bezeichnung für so einen 6er-Ring nicht einfällt. :(
    Wie dem auch sei, gemeinsamkeit der Glykolipide:
    alle haben 2 sehr ähnliche Glycerid-Ketten am "Kopf". diese 2 Glyceridketten bilden bei so einem Lipid das "lange ende"



    dann gibts noch ...
    Phosphatidylcholin (PC)
    Phosphatidylethanolamin (PE)


    dieses Phospholipide haben eine Palmitinsäure-Kette und eine Glycerinkette als "langes Ende"
    und im Kopf ist dann kein 6er-Ring C-Atome, sondern ... mehr oder weniger kurzkettige Verbindungen aus CH2 und O und ... P natürlich uuund... ich glaub noch N
    is ja egal, wie genau die nun aufgebaut sind--


    eine Mitochondrien(innen)membran besteht z.B. zu 27% aus PC und zu 29% aus PE. dann noch 25% Phosphatidylserin und 19% irgendwelche anderen Lipide...



    Cholesterin:
    ja, Cholesterin ist Bestandteil (tierischer?) Membranen. Kann dir leider nicht sagen, zu wieviel Prozent. aber es prozentual wohl nur ein geringer teil...