Cloning Miranda , Carol Matas

  • Hallo ihr hilfsbereiten Abiturienten :D


    Ich werde am Dienstag die erste Englisch Klausur dieses Halbjahres schreiben. (Klasse 11)


    In diesem Halbjahr haben wir uns mit dem Roman
    "Cloning Miranda" beschäftigt. Ich denke die meisten von euch kennens schon ...


    Eeehm ich bitte jetzt um folgende Hilfe:


    In der Klausur werden wir drei Aufgabentypen bekommen.


    1. Eine kurze Zusammenfasssung/Inhaltasangabe über das Buch oder Kapitel (habe jetzt keine Ahnung)


    2. Die Beziehung zwischen den Charaktern aufschreiben.
    oder Personen charakterisieren
    (sehr wahrscheinlich zwischen Miranda und ihre Eltern)



    3. Fazit / Eigene Meinung / Kommentar .. wie auch immer


    Wenn jemand schon diesen Roman kennt, und sogar nützliche Unterlagen dazu hat, könnte sich vielleicht die Mühe machen , mir ein bisschen zu helfen.


    ICH WERDE MICH UM KLEINE UND GROßE HILFEN FREUEN :]

  • Also ich kenne das Buch jetzt nicht, aber gibt es etwas leichteres als eine Klausur zu schreiben, über ein Buch was man schon kennt?
    Wir haben immer IN der Klausur einen Text bekommen zu dem wir dann die Aufgaben (war ja immer das gleiche Schema, wie du es schon genannt hast) bearbeiten mussten.


    Also als gute Klausurvorbereitung würde ich Folgendes empfehlen:

    • Buch nochmal lesen (falls ihr nur einzelne Kapitel behandelt habt, lese das ganze Buch. Dann kommt nämlich vielleicht ein Ausschnitt aus einem unbekannten Kapitel dran)
    • mal probieren ne eigene Zusammenfassung zu schreiben
    • notieren wer die wichtigsten Personen sind und sich ne Skizze machen mit den Beziehungen zu einander. In der Skizze kannst du dann jeder Person seine einzelnen Attribute zuordnen. So hast du in der Klausur auch gleich (im Kopf) viele Wörter (Adjektive) parat, um Personen zu beschreiben/charakterisieren.
    • eine eigene Meinung schon mal überlegen, also sich mal kurz mit dem Hauptthema des Buches beschäftigen (Klonen nehme ich mal an).


    Damit würdest du auf jeden Fall schon mal gut vorbereitet sein. :))


    Aber vielleicht kennt ja jemand anderes das Buch.

  • Ich bedanke mich bei Ihnen . Sie haben Recht ich muss den Roman nochmal lesen.


    Ich habe zwar genug Übungsmaterial da, bin aber nicht so gut im Grammatik. Auch wenn ich die Beziehung zwischen den Chraktern kenne, habe ich Schwierigkeiten, dies gut zu formulieren.


    Ich bedanke mich nochmals bei Ihnen...wie gesagt ich freue mich um große und kleine Hilfen :]