Schwesterchromatiden - Nicht-Schwesterchromatiden

  • So, ich bin gerade etwas verwirrt...


    Bisher dachte ich, dass ein Chromosom immer aus zwei Schwesterchromatiden besteht...


    Nun steht in meinem Buch "Die Allele homologer Chromosomen sind meist nicht identlisch. Ihre Chromatiden nennt man daher "Nicht-Schwesterchromatiden"... Irgendwie versteh ich das nicht recht...


    Homologe Chromosomen sind ja zwei Chromosomen, die als Paar auftreten. Nun weiß ich das Allele an gleichen Genorten homologer Chromosomen liegen... Heißt das ein Allel für ein bestimmtes Merkmal liegt auf dem einen Chromosom, das andere auf dem anderen Chromosom an gleicher stelle?
    Und das Allel liegt z.B auf dem revhten Chromatid, das andere Chromatid hat dann das gleiche Allel nicht?


    Aber dann könnten doch bei der Mitose ein Allel nicht weitergegeben werden? Wenn dann gerade zwei Chromatiden vereinigt werden die das Allel nicht haben?


    Hm... alles verwirrend... wann gibt schwesterchromatiden, wann nich...?


    Das ist echt wichtig, brauche das fürs Abi, daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar...

  • hmmm


    ich habe über die feststellung des buches lange nachgedacht und komme zu dem schluss, dass es einfach nur saublöd geschrieben ist.


    "Die Allele homologer Chromosomen sind meist nicht identisch" - stimmt ja auch. auf dem einen Chromosom steht "augenfarbe blau" und auf dem homologen Chromosom daneben steht "augenfarbe braun"
    die Chromosomen sind homolog, ihre Allele aber nicht identisch.


    "Ihre Chromatiden nennt man daher "Nicht-Schwesterchromatiden" - das linke Chromatid von Chromosom 1 ist nicht identisch mit dem linken Chromatid vom homologen Chromosom 2.
    es sind "nicht-schwester-chromatiden"



    Aber:
    - Chromosom 1 besteht aus 2 schwesterchromatiden
    - Chromosom 2 besteht aus 2 schwesterchromatiden


    :)

  • ja. das dachte ich auch erst. aber das ist für mich die einzig sinnvolle erklärung. eine saudumme beschreibung.


    bei der Mitose können zwar Chromosomenmutationen entstehen durch sog. "crossing-over", aber das ist ja nun auch nicht an der tagesordnung bei der mitose...
    in diesem Fall kann es tatsächlich sein, dass 2 Chromatide des selben Chromosoms nicht identisch sind.


    aber wenn du von der meiose ausgehst, bei der du ja 4 Gone als ergebnis erhälst.. die 4 Gameten sind untereinander quasi niemals identisch. wenn sich jeder dieser Gameten weiterentwickelt, wird im Zellkern einer jeden tochterzelle das identische material abgelegt, es sei denn, dass es zu mutationen kommt...
    bei durchschnittlichen Mutationsraten von
    1 Mutation pro Gen pro 100.000 - 1.000.000 Gameten... :rolleyes: