avoir besoin de, falloir, Imperativ

  • Hallo.
    Erst einmal ein frohes neues Jahr.
    Ich habe Fragen zur französischen Grammatik, und zwar wüsste ich gerne, ob ein Anschluss eines Nomens bei avoir besoin de und falloir mit oder ohne Artikel ist. Heißt es also z.B. "J'ai besoin des livres" oder "J'ai besoin de livres"? "Il me faut des livres" oder "Il me faut de livres"?
    Außerdem wüsste ich noch gerne, ob man für den Imperativ Singular die 1. Person Sg. nimmt oder doch die 2. Person Sg. (ausgenommen natürlich die Sonderfälle)?
    Vielen Dank für die Antworten,
    mfG, Peachie

  • 1. Il me faut des livres=Ich brauche Bücher (unbestimmt, welche)
    Il me faut de livres FALSCH; GEHT NICHT!
    2.J'ai besoin de livres=Ich brauche Bücher(unbestimmt)
    J'ai besoin des livres= Ich benötige (ganz bestimmte) Bücher




    Imperativ Singular:


    Eine allgemeine Regel gibt es nicht, man muss nach Verbklassen unterscheiden:


    -er-Verben donner "donne"
    -re-Verben attendre "attends" (hier sind Indikativ und Imperativ gleich)
    -ir-Verben finir finis (Indikativ und Imperativ gleich)
    aber: ouvrir Ouvre


    Alle anderen sollten als Sonderformen gelernt werden.
    Glücklicherweise ist der Imperativ Plural bei allen verben gleich der 2.P.Pl. allez geht! vous allez ihr geht


    Bon?
    Richard