nach der Schule gleich studieren

  • Hey Leute...


    ...also ich mache nächsten Sommer meinen Abschluß. Kann ich dann direkt im Wintersemester anfangen zu studiern, ohne dass ich Zivi machen muss???
    Kann ich mich mit einem Studienplatz freistellen lassen????? ?(


    DANKE !!!


    Gruß magic

  • Na mit einem Studienplatz kann man sich nicht freistellen lassen, da man ja jedes Jahr anfangen kann. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen. Also kaum eine Chance.
    Falls du risikofreudig bist, und nicht gerade so der Sportlertyp und Extrem-Gesundtyp bist kannst dich auch mustern lassen und hoffen dann ausgemustert zu werden. Die Bundeswehr reduziert sehr stark die Wehrdienstleistenden und nimmt nur noch die fittesten Leute (angeblich). Wenn du dann ausgemustert bist (bzw. nicht genommen wurdest) kannst du sofort anfangen zu studieren und brauchst gar nix machen. Ist natürlich mit einem Risiko verbunden, aber den Ziviantrag kannst du dann (falls du doch einberufen wirst) immer noch stellen.
    Wenn du gleich Ziviantrag stellst, musst die Zivildienst machen. Da gibt es dann kaum eine Möglichkeit drumherum.


    Also wenn risikofreudig --> mustern lassen --> hoffen nicht genommen zu werden --> studieren gehen :D


    (Bei mit im Studienjahrgang gibt es etliche die es so gemacht haben und bei denen es geklappt hat)

  • zum thema zivildienst gibt es auf abi-pur.de einige infos:
    http://www.abipur.de/hausaufga…iegsdienstverweigerungen/


    ein interessanter link wie du komplett um den dienst herumkommen kannst:
    http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/


    ich empfehle dir, mache ruhig das jahr zivildienst - kann eine interessante erfahrung für dich sein. ausserdem hast du noch ein jahr länger zeit, um dir darüber klar zu werden, wie du dich weiterentwickeln möchtest.

  • Hallo!


    Was Interstar sagt ist richtig. Wenn Du nicht gerade der tollste Sportlertyp bist, und als T3 gemustert wirst, muss Du seit 2003 nicht mehr Wehrdienst leisten. Sagen wir es mal so: Wenn Du Pollenallergiker bist, und zusätzlich größer als 1,80 Meter (oder Asthmatiker, übergewichtig bist usf.), hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Tauglichkeitsstufe T3, woraufhin Du keinen Wehrdienst mehr leisten musst. Ich kenne selber Leute, die sich dieses Jahr als T3 wunderbar gedrückt haben... Zu meiner Zeit ging das noch nicht. ;( Übrigens werden Lebensmittelallergiker gleich ausgemustert.


    PS: Wenn du in Jena anfangen willst mit studieren, dann bewerbe dich am besten schon im April oder noch eher auf einen Wohnheimplatz (ein halbes Jahr vor Studienbeginn), sonst hast du ein echtes Problem. Jena ist nähmlich mehr als voll. Voller Studenten. Und einen Dauerauftrag mit der örtlichen Bußgeldstelle wegen Falschparkens kannst du gleich mit beantragen.


    IdS, oe-floppy (Der ganz genau weiß, wie es in Jena zugeht)

  • also ich möchte eure AUffassung teilen und sage noch, dass du dir keine gedanken um deinen studienplatz machen musst, weil jeder das recht hat auf eine platz egal wie alt er ist, ausm GrundGesetz! UNd es ist hart aber war, drücken kannst du dir net vor der bundeswehr oda Zivildienst!

  • aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man als bundi oder zivi sich sogar 3 semester als wartezeit auf den studienplatz anrechnen lassen.


    kann aber sein, dass sich das im zuge der wehrpflichtdauerverkürzung geändert hat.


    nimm die 9 monate als vorbereitung aufs studium.