|
Hallo!
Also ich habe meinen Zivi bei der AWO in einem Pflegeheim abgeleistet. Da bin ich kurzerhand reinmarschiert, habe den Pflegedienstleiter aufgesucht (die Schwestern sagen dir schon wo der ist), und habe gesagt wer ich bin und was ich will. Naja, der hat die Personalchefin im "Hauptquartier" angerufen, und die hat den Rest erledigt. Wohl gemerkt gib es bei uns im umkreis von 10 km 3 AWO-Pflegeheime. da gab es keine Personalchefin direkt im Pflegeheim. Ansonsten war ich noch bei der Volkssolidarität. Da habe ich es so ähnlich gemahct. Ich bin hingegangen und habe den Erstbesten gefragt, wo man sich für eine Zivistelle bewerben kann.
In einem Pflegeheim wirst du in der Pflege eingesetzt. Darfst also Leute waschen, Essen verteilen usf. Eigentlich soll man als Zivi nur absolute Aushilfe sein, aber das ist garantiert nur in den seltensten Fällen so. Also was auch immer du liest (was du darfst), du wirst sicherlich mehr tun müssen. Ich hätte zum Beispiel immer in der Nähe einer ausgebildeten Pflegefachkraft als Handlanger dienen müssen. Windeln holen oder so. Die Realität war, dass ich selbst als Pflegekraft eingesetzt wurde. Allein Leute duschen und andere Gags. Aber das ist normal.
Beim Essen ausfahren / allgemeinen Transport (moblier sozialer Hilfsdienst) sitzt du nur im Auto und karrst Leute oder Zeug durch die Gegend. Auch hier muss rechtlich gesehen ein Angestellter mit im Auto sitzten. Also niemals ein Zivi allein hinter dem Steuer. Aber es fahren wohl alle Zivis allein im Auto umher. Ein Kumpel von mir hat so Transportsachen gemacht. Er war nicht sonderlich begeistert. Davon abgesehen hat er 3 Unfälle gebaut und ihm wurde daraufhin die letzte Soldstufe verweigert. 16,5 DM waren das glaube ich damals :-D. Irgendwie hatten alle die ich kenne, die beim Transport waren, Unfälle gebaut. Mit 140 Sachen in den LKW, 3 parkende Autos zusammenschieben. War andauernd was los bei denen....
Aber alles in allem war das Zivileben bei mir in der Pflege ganz gut. Man hat sowieso nur die "leichten Fälle" zu betreuen. Davon abgesehen war ich den ganzen Tag im Warmen und konnte mit den Leuten manchmal auf Exkursion.
MfG