Registrieren | Mitglieder | Team | Hilfe | Suche | Startseite | Hausaufgaben-Archiv

» Willkommen im Hausaufgaben / Referate - Forum => abi-pur.de. Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klick oben auf Registration, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, such Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Login mit Username & Passwort:

Passwort vergessen

Anzeige
esprit.de - Die beste Mode für den Sommer!
esprit.de - Die beste Mode für den Sommer!

Hausaufgaben / Referate - Forum => abi-pur.de » Nach der Schule » Zivildienst » Lohn beim Zivildienst

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Forum wird moderiert von: Michael
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von wonder suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen
  Lohn beim Zivildienst

Hallo miteinander
habe mal eine Frage zum Zivildienst.
Werde mein Zivildienst diesen Sommer beginnen. Hab mich schon beworben und hatte ein "Vorstellungsgespräch"
Dort haben Sie mir einen Ausdruck gegeben, wie viel ich verdiene.

Leider habe ich vergessen zu Fragen ob das der Brutto bzw Nettobetrag ist.
Der Lohn für 9 Monate erscheint mir nämlich sehr hoch (9000€ in den 9 Monaten inkl. verpflegung, weihnachtsgeld, usw)
Meine Frage: Man muss wahrscheinlich Steuern zahlen, wie hoch liegen diese ca.)

Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantorten könnte

Gruß

Wonder

31.01.2006, 13:33 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Herkunft: Pritzwalk

Michael ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Michael suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Zivi-Einkünfte unterliegen grundsätzlich nicht der Einkommens- und Lohnsteuer. D.h. die Unterscheidung Brutto und Netto gibt es in deinem Fall nicht.

Für weitere Informationen besuche einfach die folgende Seite. Mit den Informationen dort, kannst du ganz genau ausrechnen, was du letztendlich bekommen wirst.

http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_d....html__nnn=true

Hat Dir das Forum oder unser Archiv geholfen? Mach mit und unterstütze das Archiv von abi-pur.de

01.02.2006, 09:51 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von wonder suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön
Trotzdem nochmals kann es sein dass ich dann Rund 900 € im Monat verdient (also alles miteingerechnet wie Weihnachtsgeld, Verpflegung.....)
Von anderen hab ich immer gehört, dass sie rund 600 verdienen

01.02.2006, 11:45 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Michael ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Michael suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

um dir das sagen zu können, weiss ich zu wenig über dich und deine dienststelle. wichtige fragen bleiben offen...

z.B.:
- Wo wohnst du? Entfernung zur Dienstelle; eigene Wohnung
- Wie wirst du von der Dienststelle verpflegt?
- Wie schauts mit Arbeitskleidung aus?

Von den offenen Fragen mal abgesehen, halte ich ein monatliches Einkommen von etwa 600 EUR für realistischer. Wobei selbst das eher als eine Obergrenze zu verstehen ist.

http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_d....html__nnn=true

Hat Dir das Forum oder unser Archiv geholfen? Mach mit und unterstütze das Archiv von abi-pur.de

01.02.2006, 12:04 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline

Also ich wohne etwa 12 km von meinem Ziviplatz entfernt. Für die Verpflegung muss ich mich selber kümmern. Arbeitskleidung braucht man da nicht direkt.

Die Liste die die mir gegeben haben
- sind die verschiedenen Soldgruppen
- Kleidergeld
- Verpflegungsgeld
- Sonderzuwendungen =Weihnachtsgeld
- Entlassungsgeld
- Unterkunft Fahrtkosten etc.
aufgelistet. Und am Schluß steht noch Gesamtkosten für 9 Monate 8.800 €.

01.02.2006, 12:25 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Michael ist offline

Bei deinen Daten bekomme ich etwa 590 bis 670 EUR monatlich heraus (zzgl. Weihnachtsgeld und Entlassungsgeld in den vorgesehenen Zeiträumen).

Insgesamt ergeben sich dann für 9 Monate etwa 7.000 EUR. Kann mir vorstellen, dass deine Dienststelle die Kosten für notwendige Lehrgänge mit in die Gesamtkosten einkalkuliert hat. Daher kommen die dann auf Gesamtkosten von 8.800 EUR.

01.02.2006, 12:56 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline

Also wenn ich es nachrechne komme ich ohne Weihnachtsgeld auf ca 900 €
Auf dem Blatt steht:

Sold: 7,41
Kleidergeld: 1,18
Verpflegung: 7,2
Unterkunft/ Fahrtkosten 14,6

macht am Tag ca 30 €
in 1 Monat ca 900 €

01.02.2006, 13:20 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Michael ist offline

Na, da stecken ein paar Denkfehler drin...

Nur die einfache Entfernung wird gezählt. Das heißt du bekommst an jedem ARBEITSTAG (etwa 20 im Monat) 12 x 0,51 EUR.

Außerdem kann deine Dienststelle dir auch eine Monatskarte mit der Bahn zur Verfügung stellen, die ist evt. günstiger.

Wohnst du bei deinen Eltern? Oder allein?

01.02.2006, 13:33 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline

naja ich versteh dass immer noch nicht ganz
zu meiner Zivistelle könnte ich entweder mit dem Bus oder per Fuß hinkommen. Zur zeit wohne ich noch bei meinen Eltern

Hab mal den Ausdruck denn die mir gegeben haben, hier reingestellt. (wenns funktioniert)

@Michael: echt nett, dass du mir hilfst.

Dateiname:  Projekt1.jpg
Download
 Dateigröße:  101 KB  Heruntergeladen:  374 mal
01.02.2006, 14:22 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Michael ist offline

Vielleicht machen die auch bei ihrer Kalkulation einen Fehler - für mich schauts jedenfalls so aus. Aber wenn es nicht zu deinem Schaden ist - sei es drum!

Stell dich mal nicht auf 900 EUR / Monat ein. Mit etwa 600 EUR kannst du meines Erachtens rechnen. Und wenns halt doch mehr wird - gehst du zur nächsten Bank, eröffnest dort ein Sparbuch, zahlst das Geld was über 600 EUR liegt regelmäßig ein. Und freust dich am Ende der Zivizeit über deine Ersparnisse!

01.02.2006, 14:44 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline

Dank dir

01.02.2006, 14:50 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Michael ist offline

nee, also hab es mir gerade nochmal angeguckt. die kalkulation stimmt hinten und vorne nicht.

bist du für die dienststelle der erste zivi? die scheinen bislang noch keine erfahrungen in der hinsicht zu haben.

01.02.2006, 14:52 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
wonder
Mitglied

April 1987 (23)

Herkunft:

wonder ist offline

ne des bin ich net. Dieses Jahr ist auch schon ein Zivi dort

01.02.2006, 17:11 Profil von wonder Füge wonder deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an wonder senden
oe-floppy
Moderator

Juni 1981 (29)

Herkunft: zur Zeit Jena

oe-floppy ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von oe-floppy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bor 500 Euro... Ich hatte damals immer um die 700 DM. Und das auch nur, weil man so lieb war und mir die Fahrtkosten erstattete.

Die deutsche Sprache ist wahrlich schwer.
Kommt, und lasst uns sie durch Englisch vereinfachen!

Mein Computer rechnet an einem Mittel gegen Krebs. Hilf auch Du mit!
www.rechenkraft.net

02.02.2006, 19:41 Profil von oe-floppy Füge oe-floppy deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an oe-floppy senden Füge oe-floppy in deine Contact-Liste ein
Michael
Administrator

Oktober 1980 (29)

Michael ist offline

war bei mir auch so. tja, die zeiten ändern sich...

02.02.2006, 19:57 Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Füge Michael in deine Contact-Liste ein
Matthias
Moderator

April 1984 (26)

Herkunft: ausm Krankenhaus mitgenommen

Matthias ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Matthias suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wieso habt ihr mehr bekommen?
die besoldungsgruppen wurden meines wissens nach nicht geändert...
vielleicht steckt in dem monatlichen sold da gleich das abschiedsgeld mit drin
auf 9 monate heruntergebrochen sind das ja auch nochmal knapp 100,- montalich in etwa...

und wenn ich mich nciht irre, gibts den mob-zuschlag erst _ab_ 30km. oder 12?
sprich: gesetzt dem fall, du arbeitest im norden von Hamburg, wohnst aber im südlichen zipfel, sind das mehr als 30km straße. mob-zuschlag gibts aber trotzdem nicht, weil du in der selben stadt arbeitest und wohnst.
anderes beispiel: du wohnst in Norderstedt (unmittelbar nördlich von Hamburg) und arbeitest im Süden von hamburg. entfernung: über 30km
jetzt erst gibts mob-zuschlag....

fahrtkosten erstatten sie dir.
aber mob-zuschlag ist sozusagen.. pendlerpauschale. dafür, dass du so weit von zu hause entfernt bist. heimweh-tröster-zuschlag

und futtergeld... also den doppelten satz (7,20 ) bekommst du eben nur bei Urlaub oder wenn die nix zu futtern selbst machen.
wenn du aber normal arbeitest, die bereit wären, dir täglich dicke bohnen mit linsen oder so vorzusetzen, du aber nicht willst, dann gibts nur den einfachen satz. 3,60
wenn du dort isst (früh, abend, spät) gibbet ganüscht. ansonsten auch nur anteilsmäßig...
können sie dir kein frühstück bieten, aber mittag+abend
sinds 2x1,10 wenn du mittag und abend isst
willst du mittag und abend nicht essen, könntest aber, gibts
2x1,10 + 1,35 + 1,15

für den ganzen monat rechne also
(7,41+0,69+0,49+essen)*30
ich glaub nämlich nicht, dass du mobzuschlag bekommst...
und ich weiß ja nicht, wie das mit verpflegung aussieht.
im idealfall sinds eben 7,20 und du bekommst in den ersten 3 monaten: 473,70 Euro ohne anteilsmäßiges weihnachtsgeld. weil das kannst du glaub ich irgendwie auch noch auf deine dienstzeit stückeln lassen...

trotzdem viel spaß dabei.. denk immer daran: ohne abzüge der mist
wenn du später mal richtiges geld verdienst, bleibt dir nach den abzügen dann genausoviel wie jetzt mit zivi ohne abzüge über

Ich war ein störrischer Esel, fortzulaufen, nur weil sie einmal nein gesagt hatte.
Und ich war ein stolzer Narr, nicht umzukehren.
O. Henry

03.02.2006, 00:24 Profil von Matthias Füge Matthias deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Matthias senden Füge Matthias in deine Contact-Liste ein
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Gehe zu:

[Hausaufgaben|Hausaufgaben-Suche|Archiv|KDV|Übersetzer|Forum|Links|Newsletter|Danke!|Kontakt]
[Biologie|Chemie|Deutsch|Englisch|Erdkunde|Geschichte|Kunst|Latein|Mathe|Musik|Physik|Politik]
©1999 - 2007, http://www.abi-pur.de..