Erst Bund und dann Zivi?

  • Hallo!


    Wer denkt, dass man beim Bund ist und dort auch bleiben muß, der hat sich geirrt! Auch von dort aus kann man noch die restliche Wehrdienstzeit als Zivi verbringen. Nur kann man dafür keine "konventionelle" Verweigerung schreiben.
    man schreibt z.B., dass...


    ...man bei'm Bund war, weil alle anderen gesagt haben, dass man erst ein richtiger Mann ist, wenn man in der Armee gedient hat.


    ...einem erst dort klar geworden ist, dass ein Krieg nur eine gewaltvolle Auseinandersetzung zwischen Saaten, und nicht zwischen deren Bevölkerung ist.


    ...man dort erst bemerkt hat, dass man doch nie einen Menschen töten könne. Es sehe zwar leicht aus, ist aber für einem selbst sehr schwer, und belaste das eigene Gewissen doch sehr.


    Alles klar jetzt? Ich denke das reicht für's erste.